dimanche 30 juillet 2017

Cockpit-Ausbau Y4

Hallo,

leider habe ich beim Erstellen und Bearbeiten meines anderen Beitrags zu lange getrödelt, deswegen nochmal in ausführlicher Form. Mir ist bekannt, dass es diesen Ausbau schon von anderen beschrieben wurde, ich habe allerdings noch ein paar Anmerkungen ergänzt und hoffe auf Nachsicht.

Ausbau des Cockpits aus einem XM Y4 2,5TD Exklusive Bj 96, Orga CJ7022

Folgende Schrauben sind im ersten Schritt zu entfernen. Da ich nicht weiß, ob bei meinem Fahrzeug noch alles original ist, habe ich die von mir bemerkten Unterschiede eingefärbt.

Sehr gute Dienste hat mir beim Ausbau mein Teleskop-Magnet geleistet, um gelöste Schrauben von ihrem Platz zu entfernen, ohne dass sie irgendwo hinfliegen. Bei sowas nutze ich gerne doppelseitiges Klebeband, dann kann man die Schrauben ablegen, ohne dass sie wegrollen, auch kann man sie dann in einer bestimmten Reihenfolge ablegen.

Die beiden grünen Schrauben und die rote ganz rechts waren bei mir Kreuzschrauben, die anderen Torx20

Die gelben und die grünen Schrauben sind offensichtlich, die blauen und roten liegen hinter einer Abdeckung, die orangene sieht man erst, wenn man den unteren Bereich des Armaturenbretts gelöst hat.

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BLAU Hier die beiden blauen Schrauben hinterm Lenkrad:

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Zu sehen ist im Vordergrund die linke der beiden Abdeckungen. Die sind nur sehr dünn, ich habe sie vorsichtig mit einem Klingenmesser abgehebelt (dabei ist mir natürlich die rechte Abdeckung weggeflogen, die liegt jetzt irgendwo im Armaturenbrett. Ich hoffe sie in einem späteren Leben bei Aufräumarbeiten wiederzufinden. Die linke und die rechte Abdeckung ist nicht identisch. Die beiden Schrauben sind beim Ausbau am schlimmsten zu erreichen (meine Meinung). Bei meinem Fahrzeug war die linke Schraube kürzer als die rechte.

ROT: Die beiden Abdeckungen habe ich mit Kunststoffspachtel (unten) und Schlitzschraubendreher entfernt. Letztere, indem ich eine Lüftung nach unten gedreht habe und den Schraubendreher unten an der Seite angesetzt habe. Oben wollte nicht recht.

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ORANGE: Nachdem man das untere Armaturenbrett gelöst und etwas abgezogen hat, kann man die letzte Schraube sehen und lösen.

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Gut zu sehen auch das weiße Kunststoffteil neben dem Kreis, welche ich später beim Wiedereinbau vergessen habe ;-)

Diese Arbeitsschritte reichen aus, um an den Tachoeinsatz zu kommen. Wenn man an die Kontrollleuchtenbatterie und die Displays möchte, sollte man das jetzt gelöste Armatruenbrett ganz ausbauen.

Tachoeinsatz:

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Die beiden blauen "Schrauben" sind eigentlich nur Kunststoff-Spreizdübel, der Einsatz lässt sich mit einem Torx 30 herausdrehen.

Die beiden oberen Schrauben haben mich überlistet. Nachdem ich die beiden M4-Muttern herausgedreht habe, konnte ich nach dem Ausbau feststellen, dass die Schrauben Kugelköpfe haben, die nur hinten im Armaturenbrett einrasten.

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Man kann also den ganzen Tacho mit sanfter Gewalt nach zu sich herausziehen, nachdem man die Spreizdübel unten entfernt hat. Vielleicht sollte man vorher noch die 3 Steckverbinder vom Tacho lösen.

Beleuchtung: Hier sind einige der Lämpchen zu sehen, die es auszuwechseln gilt. Man kann auch sehen, dass einige Löcher nicht belegt sind, vermutlich sind sie für optionale Ausstattungen.

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Unter dem schwarzen Kasten sind noch mehr

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Vorsicht bei dem auseinander ziehen, damit die Steckverbindungen nicht verbiegen.

Ich habe nach jedem Birnchenwechsel einen blauen Punkt neben das Lämpchen gemacht, damit man weiß, wo man schon war :-)

Ich rate dazu, jedes Lämpchen vor dem Wiedereinbau an einer 12 Volt-Quelle zu testen!

Bei mir waren von den neuen 41 Lampen (inklusive Displays und Kontrollampenbatterie unterm Tacho) 3 Stück kaputt.

Der Wiedereinbau kann in umgekehrter Reihenfolge erfolgen.

Gruß Volker

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