lundi 31 juillet 2017

(allgemein) Kaufberatungen, Tips, Modellbeurteilungen

zuerst: ich möchte hier niemanden kritisieren;  ich finde es gut, freundlich und hilfreiche, wenn jemand sich die Mühe macht auf eine entsprechende Anfrage Tips zu einem bestimmten Modell zu geben,  gar keine Frage.  Nur,  manchmal denke ich, manche meinen es zu gut.

Mal ein bewusst sehr überspitztes Beispiel: fragt einer um Rat, was er beim Kauf eines 20 jahre alten XY beachten muss, was sind die Schwächen, worauf muss ich achten;   wenn der 20 Antworten abwartet  und dann mal zusammenstellt kommt er zu folgendem Schluss:

- sehr heikel, ab und an sind 20 jährige XY defekt;  manche waren schon vorher mal defekt und einige werden zukünftig mal kaputt geh'n.  Voooorsicht !

- seitens der Antriebe gibt's grünes Licht, das sind endlos laufende Dauerläufer, da geht an sich nichts kaputt,  außer - Obacht - Zahnriemen, Nockenwellen, Kurbeltrieb, Kolbenringe, Zündspulen, Vergaser, Einspritzung,  Kupplungen, Automatikgetriebe, ATWs, Kardanwellen, Steuergeräte..... alles schon mal dagewesen,  da kennen ja viele Rategeber Leute, deren Schwager sein Bruder sowas schon mal hatten.

- Fahrwerk:  eigentlich recht unproblematisch;  lediglich die Bremsen verschleissen schnell,  die Federbeine sind gerne mal undicht,  Lenkungen  verlieren Servoöl - mehr, als je drin war,  Bremsleitungen rosten automatisch und zwangsläufig alle 3 Jahre durch (ja,  einer hatte das Problem nach 9 Jahre, einer nach 18, wieder ein anderer nach 12..... also - alle 3 Jahre),  Ventile und Sensoren sind schon mal grundsätzlich anfällig und nie mehr zu bekommen,

- Auspuffanlagen gibt es in der Bucht zuhauf,  aber leider..... bei den Markenhändlern von XY nicht mehr, also VORSICHT.......

und so weiter und so fort....

Wie gesagt - ist nicht als Kriik gemeint;  nur,  ich finde mit dieser oftmals etwas überzogenen "Warnerei" machen wir Citroënfreunde doch eigentlich genau das, was wir nicht wollen ! Wir machen unsere Marke schlechter als sie ist,  wir geben den Neulingen den Eindruck Vorsicht, ist halt doch was ganz spezielles,  besser Finger weg.

Vieles, was an einem >10 jährigen Citroën kaputt geh'n kann,  turnusmäßig kaputt geht,  ist 08/15 standard,  hat auch jeder 'you name it'.

Ich lese hier,  für meinen ganz persönlichen Geschmack,  zu viel Bedenken, Warnung, Schwarzmalerei;     man muss doch auch mal einfach seh'n - wenn's mal älter als der Garantieablauf wird ist fast jedes Auto ein Risiko,  Wartungsphilosophie des Vorbesitzers, Einsatzzweck und und und sind doch eh bei weitem wichtiger als spezielle Schwächen eines Modells......

Hätte ich auf all diese Unkenrufe gehört, hätte ich nie im Leben Xantia V6 Automatik,  XM tct oder gar Lancia Thema V6 Automatik gefahren;   genau diese 3 waren die bislang besten, zuverlässigsten  und freudvollsten Autos die ich je hatte.

Klar,  auf so markante 'untypische' Problemfelder wie z.B. Kupplung bei C5 140HDi oder dieses Steuerkettenproblem bei den HPIs (?) kann und soll man Interessenten schon hinweisen; aber das solche threads dann oft in die Richtung laufen 'Bremsen könten verschlissen sein'  oder 'Klimaanlage könnte defekt sein' - mei, das trifft auf ALLE zu,  egal, ob sie aus Fallersleben, Crewe oder Sindelfingen kommen.   Nur - mit der Erwähnung all dieser Dinge gibt man doch dem Interessenten den Eindruck,  da ist Vorsicht geboten,  Citroëns sind halt doch ziemlich eigen........

Oder was meint Ihr ?

Let's block ads! (Why?)



(allgemein) Kaufberatungen, Tips, Modellbeurteilungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire