lundi 31 juillet 2017

Startschwierigkeiten XM Y3 V6

Ich konnte das Thema Gestern in der Halle ja nur bedingt verfolgen,da anderweitig beschäftigt. Dennoch möchte ich meine Gedankengänge hierzu mit einfließen lassen.

Nachdem eine frisch geladene und gute Batterie nebst neuer Polklemme verbaut worden war,war ich bei den dann zu hörenden Startversuchen fast schon entsetzt,wie erbärmlich so ein V6 beim Starten klingen kann. Insbesondere das Anlassergeräusch klingt so, als ob dieser mit letzter Kraft um Gnade winselt. Wenn ich mir dann noch den dabei drehenden Riementrieb anschaue,bin ich der Meinung,das hier die eigentlich nötige Startdrehzahl nicht erreicht wurde. Zumindest sieht das an meinem X2 deutlich zügiger aus...

Ich beschreibe mal folgendes Szenario : Der aus diversen Gründen mehrmals ausgetauschter Anlasser wurde Dank defekter Polklemme eine Zeitlang mit zu wenig Strom betrieben. Nach meiner Erfahrung erhitzen Elektromotoren die mit zu wenig Energie versorgt werden mehr,als wenn sie ausreichend versorgt anständig duch ziehen können.  Auf die Dauer,so denke ich,nimmt der Anlasser bzw deren Wicklungen im Inneren dadurch Schaden. Ergo,Anlasser hat zumindest 'nen Knacks weg. Michael sprach ja auch von einer glühend heißen Polklemme...

Ob meine Theorie stimmt, könnte man in sofern überprüfen, wenn man dem Anlasser während des Startvorgang mehr als die gewohnten 12-14 Volt zur Verfügung stellt. Zumindest kurzfristig sollte der geschädigte Anlasser so deutlich besser in Wallung kommen und den Motor souverän starten können. 

Gruß Bernd

Let's block ads! (Why?)



Startschwierigkeiten XM Y3 V6

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire