lundi 31 juillet 2017

Fettfüllung Antriebswellengelenke erneuern

Durch die Berichte hier im Forum über schlechte Verfügbarkeit und hohe Kosten bei den Xantia-V6-Antriebswellen angeregt, hab ich anlässlich einer anderen Reparatur mal unter eine Manschette meiner linken Antriebswelle gekuckt. Die Wellen sind offensichtlich noch die Erstausrüstung, also 18 Jahre alt und über 300 tkm gelaufen.

Da war ich dann doch etwas erschrocken. Unter der intakten, luftdichten Manschette fand sich dieser Schleim:

29943074cl.jpg

Innerhalb 18 Jahren passieren also auch ohne sichtbaren Wasser- oder Salz-Eintritt merkwürdige Dinge mit so einem Fett. Höchste Zeit zum Erneuern also. Die Laufbahnen sehen noch gut aus und fühlen sich auch glatt an, so dass eine neue Fettfüllung sicher sinnvoll ist. Eine kleine Tube Liqui Moly LM 47 MoS2 Fett hatte ich da.

Jetzt also meine Fragen dazu:

Dieses innere Gelenk macht auch den Längenausgleich der Antriebswelle über die Feder, die da im Topf sitzt. Die Manschette hält das Gelenk zusammen und beim Lösen sprang es prompt auseinerander. :) Eine beiderseits stramm und luftdicht befestigte Schelle (hab ich mit Ligarex gemacht) auf der Manschette kann die Beweglichkeit deutlich einschränken. Nach meinem ersten Versuch merkte ich, dass sich die Welle gar nicht mehr zusammenschieben ließ, also offensichtlich zu viel Fett und/oder Luft drin war. Ich hab mich dann daran orientiert, wo noch erkennbar war, wo die Manschette vorher saß und die Manschette neu befestigt und die Welle so eingebaut. (Es ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel, das Gelenk unter Federdruck zu halten und dann die Schellenbänder anzuziehen.) Jetzt meine Frage, da ich natürlich demnächst an den anderen drei Gelenken die Fettfüllung auch erneuern will:

Gibt es eine Anleitung die besagt, wieviell Fett genau in die einzelnen Gelenke soll und auf welche Länge im Ruhezustand die ATW "eingestellt" werden soll?

Let's block ads! (Why?)



Fettfüllung Antriebswellengelenke erneuern

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire