lundi 31 juillet 2017

Xantia TÜV-Thread

Ich hatte heute mit meinem blauen Vogel einen Termin zur Werkstatt-HU. In der freien Werkstatt meines gelegentlichen Vertrauens :) arbeitete heute ein Inschenjör vom TÜV Rheinland. Der Herr war auch sachlich und freundlich, auch bis zum Ende unseres Gesprächs, was ich von mir auch behaupte. :)

Zur Erinnerung, so sieht er aus, also mein Xantia jetzt:

[url=http://ift.tt/2tXYgzg]

Gelaufen hat er aktuell 355 tkm und er wird im September volljährig, also Bj. 1999.

Erste Beanstandung: Er könne die Gasanlage nicht prüfen, weil die Tankanzeige einen leeren Tank anzeige. Mein Einwand, dass trotz ungenauer Anzeige der Tank noch mehr als halb voll sei und die Gasanlage ja laufe, fruchtete nichts. Um die Anlage zu prüfen, müsse da Druck drauf sein und die Tankanzeige dieses auch anzeigen. Also hab ich vereinbart, dass ich innerhalb der nächsten halben Stunde nochmal wiederkommen darf und  schnell nochmal vollgetankt. (Es gingen nur 21 Liter draufzutanken, in den 77-Liter-brutto-Tank!)

Dann begann er die Prüfung mit dem "Abschnüffeln" der Gasleitungen im Motoraum (alles dicht) und wandte sich als nächstes der Tönungsfolie in den hinteren Fenstern zu. Die müssten ein Prüfzeichen mit einer Schlangenlinie haben. Er suchte mit mir gemeinsam mit einer Taschenlampe die Fenster ab, zeigte mir das entsprechende Symbol an seinem Wagen, aber wir kamen zu dem Schluss, dass mein vor 11 Jahren aus Belgien gekaufter X2 kein gültiges Prüfzeichen an der Tönungsfolie habe. Ich erwähnte noch, dass ich dieses Auto seit 11 Jahren fahre und dies noch nie gehört habe und dies  auch noch nie beanstandet worden sei. Doch, das sei schon wichtig, damit die Eigenschaften des Sicherheitsglases (Einscheiben "Krümel"glas) erhalten blieben. Dies sei halt leider ein erheblicher Mangel und eine Plakette damit ausgeschlossen.

Mir ging durch den Kopf, dass ich wegen der erst am Wochenende entdeckten defekten Koppelstange im weiteren ohnehin auf inschenjör-mäßiges Wohlwollen angewiesen wäre und außerdem unter meinem Auto Auspuffteile hängen, die (auch mangels Lieferbarkeit von Originalteilen) auch kein Prüfzeichen für eine EU-Zulassung tragen. Also keine Chance bei diesem Prüfer eine Plakette zu bekommen. Und die Folie, die da seit mindestens 12 Jahren drin ist, mag ich jetzt auch nicht mehr rausreißen. Also durfte ich, zum Glück ohne Prüfgebühr, aber auch ohne Plakette wieder von dann ziehen.

DIESE VERF***TE F***FOLIE!

Was ich jetzt mache? Nun, ich werde in Kürze (mit dann gewechselter Koppelstange und noch ein paar anderen Kleinigkeiten) bei einem anderen Prüfer wieder vorstellig werden. MIT der Folie in der Fenstern! ;)

Let's block ads! (Why?)



Xantia TÜV-Thread

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire