samedi 29 juillet 2017

Wasserstandanzeige nachrüsten ?

Klar leuchtet ja ein, Übung ist der Meister, zumal wenn Hr.Behn das schon öfter eingebaut hat, ist das bestimmt die sicherste und optisch ansprechendeste Methode. Ich meine aber im Thread gelesen zu haben daß es keine Sensoren mehr gibt, oder???

OttomitC6's Variante hat auch was für sich.

Ich erlaube mir zur besseren Effektivität und Ablesbarkeit des Wasserstandes noch eine kleine Ergänzung: 

Das Loch, 10-15 mm Durchmesser, möglichst so in die Motorhaube bohren, das es vom Steuerstand aus gut und jederzeit sichtbar ist; rosten kann nix, ist ja Alu. Ideal vllt. in der Sichtachse des HUD. Dann am  Ausgleichsbehälter einen entsprechend langen, transparenten Schlauch druckdicht befestigen. Am anderen Ende des Schlauchs ein passendes Plexiglasröhrchen rein stecken und mit Niro Schlauchschelle verbinden. Danach den Ausgleichsbehälter solange mit Kühlmittel auffüllen bis auch der Schlauch komplett gefüllt ist. Anschließend das Plexiglasröhrchen mit passendem Stopfen verschließen. Nun  mit der einen Hand die Haube langsam herab lassen und mit der anderen das Röhrchen bis zur Schelle durchs Loch der Haube führen und diese final schließen. Achtung Röhrchen weiter schön festhalten damit das Ganze nicht wieder reinrutscht. Nun von der Aussenseite  passend zum Röhrchendurchmesser, eine Hartgummi Unterlegsscheibe drüberstecken und gegen die U-Scheibe mit Rohrschelle von oben fixieren. Jetz kann das Ganze nicht mehr unkontrolliert in den Motorraum rutschen. Zu guter letzt den Stopfen am Ende ebenfalls kraftschlüssig mit einer Schelle sichern, damit dieser bei Druck nicht raus fliegt. Das Rohrende sollte wegen der Aerodynamik nicht mehr als max. 10 cm über die OK der Motorhaube hinausragen. Sonst mittels den Schellen entsprechend nachregulieren.

Im Ergebnis hat der Fahrer dann nicht nur das HUD im Blick sondern auch eine Kühlwassersäule die ihm immer den Wasserstand anzeigt. Es sei denn irgendwo ist ein Leck, dann ist die  Wassersäule weg, und ein sofortiger Notstop erforderlich. Bitte besondere Sorgfalt beim Verschließen des Röhrchens walten lassen, damit es bei Hochdruck nicht weg fliegen kann, sonst bläst der Wal und verletzt womöglich noch jemanden.

Klare Vorteile der Konstruktion:

- sehr geringer Montage- und Materialaufwand.

- extrem kostengünstig.

- keine Elektronik, keine Kabel, kein Strom.

Geringfügige Nachteile:

- leichte optische Einschränkungen

- wenn der Stopfen wegfliegt entwickelt sich kurzzeitig eine Kühlwasserfontäne.

- bei der nächsten HU ist ein Rückbau erforderlich (Achtung Blindstopfen für Haube besorgen)!

- das Öffnen der Motorhaube ist etwas umständlicher als sonst.

Also allen viel Erfolg beim nachbasteln.

Hubertus

Let's block ads! (Why?)



Wasserstandanzeige nachrüsten ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire