mardi 20 juin 2017

Mit dem D-Modell liegengeblieben - wie hilfreich ein Liter Wasser doch sein kann

Moin!

Ich bin heute mit dem D-Modell rund 25 km in der Mittagshitze über die Autobahn gefahren und habe den Wagen dann für rund 3 Stunden draußen geparkt. Ein paar hundert Meter nach dem Losfahren stotterte Madame und ist ausgegangen. Keine Gasannahme. Wieder angemacht, nach 20 Metern das Gleiche. Wieder angemacht; dieses Mal 10 Meter weit gekommen, dann ging nichts mehr. Das war dann natürlich mitten auf einer Kreuzung im Feierabendverkehr. Also gut über eine Tonne bei 35 Grad durch die Gegend geschoben .... und vor dem inneren Auge schon das ganze Programm ablaufen lassen: ADAC rufen, warten, nichts feststellen können, Abschlepper rufen, wieder warten, das bis dahin komplett abgesunkene D-Modell irgendwie auf den Schlepper bringen. Kein Spaß; bei den Temperaturen noch viel weniger.

Ein Telefonat mit einem sehr versierten DS-Schrauber brachte die Lösung und Rettung: Er meinte, dass sich durch das Abstellen des Fahrzeugs bei diesen Temperaturen die Hitze im Motorraum gestaut und zu Blasenbildung entweder in der Benzinpumpe und/oder den Schläuchen geführt hat. Das Benzin, was noch im Vergaser war, hat gerade für die paar Hundert Meter noch gereicht, dann war Schluß. Neues, kaltes kam wegen der Hitzeblasen nicht nach. Einen halben bis ganzen Liter kaltes Wasser über die Benzinpumpe laufen zu lassen, sollte Abhilfe schaffen.

Und genauso war es auch: Neben der havarierten DS befand sich zum Glück ein Kiosk; dort eine Flasche Wasser gekauft, diese über die Benzinpumpe laufen lassen - und es ging problemlos die knapp 25 km nach Hause.

Mir war das neu und ich bin für den Tipp sehr dankbar gewesen ... vielleicht hilft der Hinweis ja nochmal jemandem aus einer misslichen Situation.

Grüße
Michael

P.S.: Wenn man hypersensibel darauf wartet, dass der Motor wieder stottert und ausgeht, wird einem erst bewusst, wie viele Stellen es gibt, an denen man besser nicht liegen bleibt.  Nun war es eh schon sehr heiß, mir wurde aber noch heißer bei dem Gedanken, dass die DS an dieser Baustelle oder jenem Autobahnkreuz liegen bleiben könnte, wo es keine Ausweichmöglichkeiten gibt und man unweigerlich zum Verkehrshindernis in der Gluthitze mutiert. Puh!

Let's block ads! (Why?)



Mit dem D-Modell liegengeblieben - wie hilfreich ein Liter Wasser doch sein kann

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire