vor 11 Stunden, Zum EX (H) EMPEL sagte:
Vulcan: "Komplett demontiert" ?? Demontier du mal deine Feindbilder. Wer weiß, ob es Citroën ohne Peugeot noch geben würde? Und ich finde Ende 80er und 90er Jahre hatte Citroën mehr untypische und langweilige Modelle als heute mit den Picassos, dem Cactus, dem C5 und auch mit den C3 vom ersten Modell angefangen. Ein neues komfortables Federungssystem soll zukünftig nur Citroën bekommen. Und ob die Marke DS nun sinnvoll ist oder nicht, sie baut auf Citroën auf und nicht auf Peugeot. Der C6 ist auch nicht gebaut worden , um Citroën zu demontieren, hat aber nur Verluste eingebracht und PSA war noch vor 2 Jahren kurz vor dem Exitus und das mit Peugeot.
Feinbilder demontieren? Machst Du mit?
Da Du einen Peugeot fährst, musst Du diese Meinung fast zwangsläuftig vertreten und ich gebe zu, dass ich ein Hardcore-Citroën-Fan bin.
Ändert aber auch nichts daran, dass die Familie Peugeot seit der Übernahme in den 70ern das Sagen hatte und die Finanzen im Konzern dementsprechend zu Gunsten Peugeot verteilte.
Beispiel:
LN und Saxo sind umgelablete Peugeots, da Entwicklungskosten fehlten. Zur selben Zeit (Saxo) durfte aber Peugeot den sehr erfolgreichen 206 entwickeln.
Die Breakversionen von Citroëns Kompaktklasse wurde nach dem Xsara trotz Erfolg eingestellt. Peugeot durfte nicht nur ihre Kombiversionen der Kompaktklase weiter bauen, sondern legte noch eine in der Kleinwagenklasse nach. Citroën hatte dafür die Minivans, doch als diese sich erfolgreich verkauften, gab`s die Dinger auch von Peugeot.
Wer besetzt eigentlich die Kaderstellen von Citroën? Das wird wohl die Konzernleitung von PSA sein und der Haupteigner war wer? Die Familie Peugeot. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
Und schon wieder mischelt so ein Peugeot Heini wacker mit und möchte aus C4 & C5 SUVs machen:
Zu Beginn der 00er Jahre war Citroën dermassen erfolgreich, dass die Verkaufszahlen mit denen von Peugeot fast gleichzogen. Da soetwas aber scheinbar nicht passieren darf, wurde das Programm von Peugeot im Gegensatz zu Citroën erweitert. Danach war`s vorbei mit dem Höhenflug...
Mit dem C6 ist es auch so eine Sache. Ein möchtegern Retroaufguss des CX und unpraktischer als sein direkter Vorgänger XM mit Übergewicht...was soll das? Da wird die Faszination eines neuen grossen Citroëns nahezu im Keim erstickt. Dann noch viele Händler, welche die Karre scheinbar nicht verkaufen wollten.
Das neue Federungssystem von Citroën ersetzt vor allem das Alleinstellungsmerkmal HP, welche aus Kostengründen gestrichen wurde. Ob und wie gut das diese Aufhängung funktioniert, muss man erstmal abwarten. Nach jahrelangem Ohrfeigenkarussell bin ich einfach nicht mehr so zuversichtlich wie früher, möchte das neue System aber sich auch nicht im Vorfeld verteufeln. Vielleicht ist`s der Oberburner und: es kann in allen Segmenten eingebaut werden. Hört sich eigentlich toll an...
Die Marke DS ist bei logischer Überlegung ein PSA und kein Citroën Entscheid, da es Citroën als Entscheidungsträger in solchen Dimensionen überhaupt nicht gibt.
Fazit:
Nicht dass ich die Peugeot-Fahrzeuge als solches nicht mag, mir ist einfach das PSA-System dahinter zu wider. Ähnlich wie bei VW...
C3 Vorstellung am 29.06.16
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire