mardi 20 juin 2017

Ist dieser Xantia V6 in diesem Forum bekannt?

vor 15 Stunden, sola fide sagte:

Der Zahnriemen muß sowieso neu, wenn man den Wagen wirklich fahren will, zumal die Motorlager wahrscheinlich morsch sind, die HD-Pumpe eine Abdichtung vertragen kann und jede Menge Schläuche hinüber sind.
Das X2-Lenkrad muß abgegriffen sein; wäre es anders, wäre es nicht original. Das fehlende Schiebedach ist ein Pluspunkt; dann gibt's weniger Wasser im Auto. Der Tempomat ist relativ einfach nachzurüsten, Leder nicht jedermanns Sache.

Wer nicht selbst schraubt und nicht viel Zeit mitbringt, muß mit mindestens 4.000 Euro rechnen, damit ein V6 einigermaßen solide dasteht. Wer das nicht investieren will (plus laufende Betriebs- und Instandhaltungskosten), muß sich ein anderes Modell suchen.

vor 15 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der Zahnriemen muß dann neu, wenn er fällig ist. Und sonst nicht.

Motorlagerung und HD-Pumpe und irgendwelche Schläuche haben mit dem Zahnriemen genau NICHTS zu tun.

Unsinn. Ich kenne zB einen HDI mit 462.000 km ganz gut, habe den Wagen erworben und geschlachtet, bei dem das Lederlenkrad sowie die gesamte restliche vollelektrische Lederausstattung in Jahreswagenzustand war - und es war ganz sicher noch alles original. Langstrecke, Fahrer ohne Übergewicht und ohne Ringe an den Fingern.

Es gibt in der Regel dichte Schiebedächer, und es gibt Menschen, die Leckagen beseitigen können. Ein undichtes Schiebedach ist kein typischer Fehler beim Xantia.

Ist klar. Einfach, aber kann halt nicht jeder. Wenn man diesen Xantia auf 950 PS bingen möchte, verhält es sich genauso: Ist ganz einfach. Aber halt nicht jedermanns Sache.

Bitte liste doch du als V6-Kenner mal auf, für genau was du pauschal für jeden V6 mindestens 4.000 Euro veranschlagst. Und natürlich bitte auch, für welche weiteren Mängel die Einschränkung "einigermaßen solide" steht.

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Selbstschrauber und Schraubenlasser. Klar kann ich Motorlager, HD-Pumpe und Zahnriemen getrennt voneinander betrachten. Wenn ich das aber eine Werkstatt machen lasse, kommt es günstiger, verschiedene Arbeiten miteinander zu verbinden.

Helmut Schmidt ist als Kettenraucher fast 100 geworden. Der Dreizylinder-TDI meiner Freundin schnurrt nach 283.000 km wie ein Kätzchen. Natürlich gibt es X2 mit perfekter Innenausstattung nach 15 Jahren und 500.000 km. Es gibt sogar intakte Velours-Fahrersitze.

Wie Du wissen solltest, hat mein X1 ein Schiebedach. Das ist dicht. Dadurch, daß mein Schiebedach dicht ist, ist kein anderes Schiebedach dicht.
Sicher kann man undichte Schiebedächer abdichten. Das muß man dann aber auch tun. Und es gibt einige Xantia-Besitzer, die das eben nicht tun.

Der Tempomat ist relativ einfach nachzurüsten. Das habe ich von Dir. Zudem ist "Leder" nicht jedermanns Sache. Steht da auch.

Ich bin kein V6-Kenner, sondern ein gebranntes Kind. Als ich mir vor einem Jahr in den Kopf gesetzt hatte, ich müßte unbedingt einen V6 fahren, habe ich mich umgehört, ich habe mir Angebote angesehen und Autos ausprobiert. Und ich habe mir durchgerechnet - und von kundigem Auge durchrechnen lassen -, was es kosten würde, das Auto so hinzustellen, wie ich es haben wollte. Da kam ich bei mehreren Kandidaten auf 4.000 Euro. Mit einem solidem Zustand meine ich, daß ich mich auf das Auto verlassen können muß, d. h., es darf keine mürben Hydraulikleitungen geben und keine Elektrikprobleme, und es müssen die Verschleißteile in Ordnung sein, um es kurz zu machen.
Der V6 Schalter mit Prins-Gasanlage, den ich schließlich gekauft habe, hat am Ende 4.000 Euro gekostet; und ich konnte mich noch immer nicht drauf verlassen.

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