Hallo Ihr Lieben,
hiermit biete ich euch meinen im Mai 1996 erstzugelassenen X1 1.8i 16V SX im dunkelblauen Uni-Farbton "Bleu Amiral" mit Handschaltung und Klima an, den ich erst vor knapp 2 Jahren von ACCM Carsten P. mit einem KM-Stand von 167.500 km übernommen habe. Vor Carsten hatte übrigens TorstenX1 den Wagen Anfang 2013 über mehrere Monate in seinem Besitz und hat ihn während dieser Zeit komplett durchrepariert; außerdem hat der Xantia 2011 zwei neue Domlager bekommen. Er hat die schöne, rot-weiß-gepünktelte samtgraue SX-Veloursausstattung einschl. Hecksonnenrollo in der Hutablage und eine einwandfrei funktionierende Klimaanlage, ZV mit Funkfernbedienung sowie elektrische Fensterheber vorn (Funktion derzeit einwandfrei).
Hier findet Ihr die 2015er Verkaufsanzeige von ACCM Carsten P. mit der gesamten Vorgeschichte des Fahrzeugs einschließlich vieler Bilder. Ich werde im Laufe dieser oder nächste Woche noch ein paar aktuelle Fotos nachreichen, am optischen und substanziellen Zustand hat sich jedoch in den letzten beiden Jahren bzw. 5.000 km nichts geändert, der X1 stand bei mir immer in der Garage und wurde ausschließlich als Zweitwagen/Liebhaberfahrzeug genutzt, daher auch die geringe Fahrleistung, wenig Winterbetrieb, kein Autobahnbetrieb im Salzsprühnebel.
Derzeitiger Tachostand ist 172.225 km, TÜV läuft Ende Juni ab. Der X1 hat EURO2 (121 EUR KFZ-Steuer), demnach natürlich die grüne Umweltplakette Stufe 4 und ist für EUR 294 jährlich mit Haftpflicht und Teilkasko (150 SB) bei der OCC als Youngtimer versichert.
Ursprünglich hatte ich vor, den X1 bis zum H-Kennzeichen zu führen, aber als ich ihn letzte Woche in meine auch auf Youngtimer und Oldtimer spezialisierte Werkstatt gebracht habe (dort habe ich z. B. von 2004 bis 2016 auch meine 1968er ID19B warten lassen), damit u. a. bis Ende Juni dort der Zahnriemen gewechselt und der TÜV erneuert wird, sind dann leider doch noch einige weitere Dinge „ans Licht gekommen“, die mich jetzt nach einer eingehenden gemeinsamen Bestandsaufnahme mit dem Werkstattmeister und einigen mehr oder weniger schlaflosen Nächten doch dazu bewogen haben, mich von meinem X1 zu trennen.
Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht, da ich das typisch schwebende Fahrgefühl, den leisen Motor und die Wendigkeit des Xantia sehr mochte, zumal ich in den letzten beiden Jahren neben dem damaligen Kaufpreis von 1.200 EUR auch noch einmal mindestens genauso viel in folgende Arbeiten und Reparaturen gesteckt habe (in chronologischer Reihenfolge seit 08/2015 – Rechnungen für alle Arbeiten – auch vor meiner Zeit - lückenlos vorhanden, ich bin/war laut bekannter Sachlage der 6. Fahrzeughalter):
- 2015 Kompressor Klimaanlage überholt (funktioniert nach wie vor einwandfrei)
- 2015 Spannrolle und Umlenkrollen Keilrippenriemen erneuert
- 2015 Batterie erneuert
- 2015 Vom Lager her laut quietschende HD-Pumpe durch erst 2 Jahre altes „Neuteil“ aus verunfalltem Schlachtfahrzeug getauscht
- 2015 Auspuff ab KAT neu, Endtopf von Polmostrow, schön leise
- 2015 Leerlaufsteller erneuert
- 2015 4 neue Winterreifen Hankook 185/65 R14 auf 14-Zoll-Stahlfelgen, bis jetzt ca. 2.500 km gelaufen
- 2016 Alle Federkugeln neu (inkl. Hauptdruckspeicher und Antisink) – starke Komfort-/Schwebeausrichtung nach dem Non-Hydractive-Xantia-Spezialrezept vom leider Ende 2016 verstorbenen Ulf Petermann unter Verwendung, schwebt seitdem fast so schön, weich und sanft wie ein CX
- 2016 beide Höhenkorrektoren gereinigt und einschl. Anlenkgestänge geschmiert
- 2016 Innenraum professionell gereinigt einschl. Nassreinigung Sitze, Himmel, Teppiche usw.
- 2016 ZV von Infrarot auf Funkfernbedienung mit 2 Handsendern umgerüstet, ZV lässt sich seitdem wieder per Funk betätigen (die originalen Funksender existieren nicht mehr), ZV funktioniert überall einwandfrei, nur Heckklappenmotor macht natürlich den üblichen X1-Jaulsound
- 2016 Originales Blaupunkt-Autoradio (hinter der Klappe) wegen Displayfehlern gegen JVC-Autoradio mit CD und Bluetooth getauscht, lässt sich aber problemlos und zerstörungsfrei wieder zurückbauen, da dafür nur ein DIN-Adapterstecker hinzugefügt werden musste, das originale Blaupunktradio mit Kasettenlaufwerk habe ich natürlich aufgehoben und kann ich mitgeben
- 2016 Motoröl, Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt
Hier noch ein paar wichtige positive Punkte:
- Beide (!) Heulecken sauber und ohne Befund, kein Rost!
D Auch der Unterboden ist bis auf etwas Flugrost sehr gut erhalten
A An den Hydraulikleitungen wurde nichts "verbastelt" oder verbogen
K Keine Lackabplatzer, kein gebrochener Kunststoff o. ä.
K Zylinderkopfdichtung augenscheinlich i. O., d. h. kein Kühlwasser im Öl, kein Ölschlamm oder Abgasgeblubber im Kühlwasser, keine "Habemus Papam"-Rauchentwicklung
- Dieser Xantia beherrscht – zumindest beim Hochfahren – alle 4 Fahrwerkspositionen, also auch die erhöhte Position 1 zwischen Normal und ganz oben
- Motor läuft absolut leise, sauber und vibrationsarm, ideal für ruhiges und entspanntes Gleiten auch bei höherem Tempo, macht wirklich Spaß
- Zum Paket gehören noch 4 gute Venise-LM-Felgen vom V6 mit guten Sommerreifen „Nokian H" (DOT 1312, 6,5 mm Profil) der Dimension 195/55 R15H
Das Negative:
- Äußere Optik nicht so toll, rundum ziemlich viele Kratzer und Beulchen/Dellen aus dem ruhenden Verkehr, Klarlack oben auf Heckklappe ausgeblichen (die übliche „Heckklappenpest“), aber auch wirklich nur dort, Kotflügel vorn rechts wurde mal bei einem Vorbesitzer erneuert und mit der Sprühdose lackiert, vermutlich ein in Eigenregie oder anderweitig einfach reparierter Unfallschaden
- Zahnriemen zuletzt 07/2007 gewechselt, ist seitdem zwar noch keine 52.000 km gelaufen, aber halt schon 10 Jahre drauf, wollte ihn eigentlich jetzt wechseln
- Innenraum (Scheiben) beschlägt bei kalter und feuchter Witterung, man kann dann nur mit Klima fahren, Rüdiger Kroack meint, es könnte einfach an einer spinnenden Lüftungsverteilung liegen, zumal nach oben auf die Frontscheibe und nach unten in den Fußraum generell kaum Luft kommt, evtl. ist einfach nur ein falsch herum drehender Lüftermotor (vom XM) und/oder ein zu stark dichtender Innenraumfilter montiert, kann aber natürlich auch oder zusätzlich der Wärmetauscher sein (!), bis jetzt im Winter kein Maggi-/Kühlwassergeruch wahrnehmbar, Beifahrerfußraum trocken, heizt gut und schnell, bei trockenem Wetter keine Beschlagbildung, kein Kühlwasserverlust feststellbar
- Hintere Bremse quietscht im warmen Zustand, zwei Werkstätten haben mir jedoch unabhängig voneinander bescheinigt, dass es nicht an schräg stehenden Bremssätteln liegt (keine Oxidanlagerung zwischen Schwingarm Eisen/Sattelträger Alu oder Schrägstellung festgestellt), sondern vermutlich an geringer Fahrleistung (Ursache unbekannt)
- Schaltung im 1. Gang und Rückwärtsgang hakelig, vermutlich Schaltgestänge ausgenudelt, Kupplung trennt sauber und rutscht nicht, Motor lässt sich problemlos abwürgen
- Druckregler leicht undicht, süfft etwas, geht noch, aber halt schon sichtbar
- Motor und Getriebe untenrum leicht ölfeucht, Simmerringe und/oder Ölwannendichtung nicht mehr so ganz dicht
- Für den TÜV müssen einige dieser Dinge sowie verschlissene Querlenker, Koppelstangen, Bremsschläuche sowie noch einige andere „Kleinigkeiten“ erneuert werden, Zahnriemen wie bereits erwähnt ebenfalls fällig
Der X1 steht derzeit noch angemeldet (max. bis Mitte Juli) und mit Rest-TÜV bis Ende Juni bei meiner Werkstatt in 04103 Leipzig, Probefahrt und Besichtigung also derzeit unter der Woche noch möglich, ebenso nach Absprache evtl. auch eine kurze Präsentation von unten auf der Hebebühne. Aktuelle Fotos reiche ich wie gesagt schnellstmöglich nach, ansonsten seht ihr bereits viele Fotos in der oben verlinkten originalen Anzeige von ACCM Carsten P. – am äußeren und substanziellen Zustand (Unterboden usw.) hat sich seit den letzten 5.000 km bei mir wie gesagt nichts geändert.
Ich stelle mir derzeit für das Gesamtpaket – Verkauf nur komplett und ausdrücklich als nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug/Teileträger – 500 EUR VB vor. Der X1 wird abgemeldet und ohne neuen TÜV übergeben. Aufgrund des 10 Jahre alten Zahnriemens Überführung auf Trailer ratsam. Motoröl und Filter zuletzt vor knapp einem Jahr / 2.500 km gewechselt.
Bei Fragen am besten direkt per PN melden. Sollte sich bis Mitte Juli kein ernsthafter Interessent finden, würde ich den X1 dann wahrscheinlich aufdirektem Wege in die ewigen Jagdgründe schicken, was aber um die oben unter „Positives“ erwähnten Dinge eigentlich sehr schade wäre, weshalb ich ihn auch zunächst hier für eventuell geneigte Interessenten anbieten wollte.
Soweit alles, was mir momentan und angesichts der aktuellen Situation einfällt - falls mir noch was ein- oder auffällt, reiche ich das natürlich umgehend nach. Kann natürlich auch durchaus sein, dass beim näheren Hinsehen oder Auseinanderbauen noch weitere Dinge zutage treten, die weder mir noch der Werkstatt bislang aufgefallen sind. Ob es sich lohnt, diesen X1 noch mal soweit durchzureparieren und über den TÜV zu bringen (dann sicherlich mit dem Ziel der langfristigen Erhaltung) oder ob es evtl. mehr Sinn machen würde, ihn jetzt zu schlachten und sich die besten Stücke rauszuholen (Federkugeln, Motor, HD-Pumpe, Venise-Felgen, Klima-Kompressor, top erhaltene und saubere Innenausstattung, Radio, Funk-ZV), muss der Käufer entscheiden - aus meinem derzeitigen Bauchgefühl heraus macht vermutlich Letzteres derzeit mehr Sinn, es sei denn, Marco (Amokhahn) sucht nach dem quasi unmittelbar bevorstehenden Abschluss seines X1.0 2.0i 16V 152 PS Großprojekts eine neue Baustelle, damit ihm über den nächsten Winter nicht langweilig wird
LG
Steffen
P.S.: Angemessenes Nachfolgefahrzeug ist bereits in Planung. Wird aber definitiv nicht aus Tirschenreuth kommen
Xantia X1 1.8i 16V SX Limo EZ 05/1996 Bleu Amiral 5-Gang Klima 172.225 km TÜV 06/17 Standort Leipzig
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