jeudi 29 juin 2017

Getriebeölwechsel am 4HP20 Automaten

Soderle, habe mich nun noch ein wenig schlauer gemacht.

Heute morgen hatte ich Gespräch mit einem Kundendienst-Mann von ZF Saarbrücken.

Er schilderte mir die Sache so:

Bei der Entwicklung des 4HP20 Automaten für den PSA-Konzern ist ZF ins Pflichtenheft geschrieben worden:

"Fülle das Getreibe mit einem synthetischen Öl statt mit einem mineralischen Öl, um einen Wechsel für mindestens 150.000 km überflüssig zu machen."

verlangt wurde dies, um dem Endkunden (also uns) dann ins technische Datenblatt bzw. Wartungsheft schreiben zu können: Das Automatikgetriebe hat eine Lebensdauerfüllung und muss daher nicht gewechselt werden.

Der o.g. Anforderung ist ZF soweit nachgekommen, dass die "Lebensdauerfüllung" unter normalen Einsatzbedingungen auf eine Laufleistung von 180.000 km ausgelegt ist.

Extreme Beanspruchungen (wie Betreib mit schweren Anhängern) senken die Laufleistung der Erstbefüllung.

Länger als diese 180.000 km sollte das Öl dann auch nicht im Getriebe verbleiben, weil sowohl die Struktur des Öls als auch die der Additive sich im Laufe der Zeit verändert und das Öl einiges seiner Eigenschaften verliert.

Das heisst im Klartext, laut ZF ist ein Wechsel alle 180.000 km sinnvoll!!

Angesprochen auf den sog. Teilölwechsel wurde vom ZF-Mann bestätigt, dass auch ein Fastkomplett-Ölwechsel möglich ist. Dabei muss die seitliche Ölwanne abgenommen werden und es wird auch das Filterelement gewechselt. Ein bisserl Öl bleibt allerdings auch dabei ungewechselt.................

Dieser Ölwechsel mit Filterwechsel sei allerdings das einzig Wahre, alles andere nur 2. Wahl.

Er veranschlagt den Aufwand dafür auf:

- 2 Arbeitsstunden (ca. 140 Euro)

- Filterelement und Dichtung (ca. 20 euro)

- etwa 6 l Öl (ca. 70 Euro)

Macht zusammen etwa 230 Euro.

Ich denke, ich werde diesen "grossen" Ölwechsel am 4HP20 demnächst mal machen lassen.

Gruss

/Axel

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Getriebeölwechsel am 4HP20 Automaten

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