Hallo zusammen, bei meinem Xsara Picasso 2.0 HDi steht die 170'000-km-Wartung an (20'000er-Intervall). Da ich a) in absehbarer Zeit nicht mehr täglich 100 km damit pendeln werde und b) die MFK (HU) dieses Jahr fällig ist und ich nicht sicher bin, ob ich die Kosten dafür aufbringen soll, da ich nicht weiss, ob ich überhaupt noch ein Auto brauche und es dann im Herbst in den Export abstossen werde, wäre das naheliegendste, das Auto noch so lange zu fahren, ohne es zu warten. Wohlverstanden, das Auto ist ansonsten servicegepflegt und vor knapp 20'000 km wurde nochmals die Filter und das Öl gewechselt, Bremsflüssigkeit ersetzt, Bremsen waren. i.O. etc.
Wahrscheinlich macht es wenig Sinn, 500-700 CHF für einen Service (inkl. Material) aufzuwenden, wenn das Auto anschliessend vor grösseren Investitionen steht. Wie lange kann man einen HDi fahren, ohne dass er Schaden nimmt? Das beste Alternativszenario ist denn folgendes: Ich brauche doch weiterhin ein Auto und bei der Durchsicht stellt die Werkstatt fest, dass kaum was gemacht werden muss für MFK. Dann würde ich die MFK nochmals machen und natürlich die Wartung.
Was empfehlt ihr? Habt ihr Erfahrung mit der Überschreitung des Wartungsintervalls? Was liegt drin? Natürlich will ich weiterhin ein betreibssicheres Auto fahren.
XP 2.0 HDi: Wie lange über Wartungsintervall fahrbar?
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire