samedi 30 septembre 2017

Xantia-Sichtungen

Hallo und danke für die netten Begrüßungen !

- Ja, die Zahnriemenwechselintervalle kannte ich schon... Der Händler konnte mir nichts dazu sagen, im Serviceheft steht nichts dazu und im Motorraum ist auch kein Aufkleber o.ä. zu finden.. Ich hoffe trotzdem mal, es ist nicht noch der erste Zahnriemen drin.. :o  Da lasse ich als erstes mal jemanden nach gucken..

Ich habe das gute Stück heute morgen angemeldet und danach direkt beim Händler abgeholt. Also die erste Fahrt (20km) hinter mir. Jetzt steht er hier und ich kann gleich mal genauer gucken. Mein erster Eindruck und ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind:

- Ölwechsel mit Filter wurde zuletzt vor 3000 km gemacht

- Letzter TÜV 12/2015 - KM-Stand damals 104.000 (also nur 4000 km in den letzten 2 Jahren bewegt) - Ein geringer Mangel steht nur in dem Bericht: "Motor ölfeucht" .. Ich hoffe, das bedeutet nichts schlimmes, ich glaube sogar, das stand bisher in jedem meiner TÜV-Berichte...<_<

- Fahrgefühl & Erster Eindruck: Fährt sich super.. ruhig, kein Klappern o.a. Fremdgeräusche... Automatik schaltet einwandfrei.. Die Heizung, wenn aufgedreht, "duftet" ein wenig.. aber nicht nach Maggi, sondern eher dezent nach Reinigungsmittel.. :confused:  Wegen dem Fahrwerk bzw. Federkugeln: Hab schon den Eindruck, das er hinten noch federt, aber geht schon so in Richtung Sportfahrwerk, relativ hart.. Die Kugeln werde ich als erstes bzw. nach dem Zahnriemen machen (lassen).

- Die Türverkleidung rechts ist etwas locker (hab eben mal die Beifahrertür aufgemacht, da kam die Verkleidung 2cm raus, hab sie einfach wieder reingedrückt)

- Die Spiegeleinstellung linker Außenspiegel tut´s nicht (erstmal Nebensache)..

Alles nur Kleinigkeiten, die man bestimmt selber reparieren kann.

Ich komme tatsächlich aus Euskirchen (bei Köln/Bonn) - falls jemand in der Nähe wohnt, der sich mit Xantias auskennt, wäre ich nicht abgeneigt, mal dort vorbeizuschauen.. Für Werkstätten fehlt mir ehrlich gesagt das nötige Kleingeld. Mein Ziel ist es, das der Xantia im Januar/Februar erstmal durch den TÜV kommt (bin eigentlich davon überzeugt dass das klappt), und danach will ich mich auch um die restlichen "Kleinigkeiten" kümmern und den Wagen wieder 100% fit machen und pflegen.. Die IR-Zentralverriegelung über Schlüssel geht auch nicht (Batterie leer?), aber da soll es ja bei ebay zum Beispiel Funkfernbedienungen geben?!

Ich glaube, ich bin nicht nur froh, endlich wieder mobil zu sein - ich glaube auch, ein neues Hobby gefunden zu haben :)

Hier sind noch die restlichen Fotos (vom Händler) - falls es jemanden interessiert:

http://ift.tt/2xGo7ge

Gruß, Kristian

 

PS: Kann man diese PIN-Eingabe zum Starten eigentlich deaktivieren? Dachte eben schon "Na toll, jetzt springt er schon zur ersten Fahrt nicht an..." - da rief der Händler laut "Du musst erst den Code eintippen!"

Let's block ads! (Why?)



Xantia-Sichtungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire