mercredi 27 septembre 2017

2CV alt: Tipps, Kleinteile ,Hinweise,Bezugsquellen

Ducellier ISOROUTE Scheinwerfer Einsätze : Diese kommen mit den wohl schönsten Streuscheiben, die es je gegeben hat. Mit keinem anderen Scheinwerfer blicken die alten Vögel so herrlich depressiv in die Landschaft. Dazu kommt, bei zum 90W Generator passender 30/35W Bestückung mit BA21D Kugelbirnen, ein herrliches Schummerlicht, dessen Ausbeute aus Sicht neuzeitlicher H4 Freunde (igitt) allenfalls für gut beleuchtete Innenstädte taugt. Einen echten Altvogelfreund stört dies freilich nicht, denn der freut sich (auch) über jeden gewonnenen Millimeter des mahnenden Zentalinstruments in Richtung C. Auch über das rote Leuchten des Echtglas Prismas, welches zumindestens die Funktion der Standlicht Soffitte selbst dem Fahrer offenbart und ungemein dekorativ ,das weibliche Publikum verzückt.

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Leider hat man bei Ducellier die schönen Streuscheiben nahezu untrennbar mit dem Reflektor verbördelt, der schnelle Ersatz mit Cibie / Valeo Einsätzen, wie bei Marchal mit sep., breitem Frontrahmen, ist nicht möglich. Die ISOROUTE Reflektoren sind wie deren Bilux Schwester Eurocod zudem kleiner im Durchmesser als die Cibie, was bei Bastelarbeiten saubere Sägearbeiten erfordert und den Organspende Reflektor destabilisiert.

Hat man mal schöne originale Reflektoren gefunden, möchte man diese am liebsten nach jeder Fahrt demontieren , denn deren dünne Chromschicht läuft erst an und rostet augenscheinlich erheblich schneller als das Pedalbodenblech der Altvögel. Da es aber auch zuweilen während der Fahrt regnet, bietet es sich an, Vor- bzw. Nachsorge zu treffen.

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Bei diesem,auf den ersten Blick neuwertigem Einsatz, war die Bördelkante schon unterrostet. Da diese Kante offen und ungeschützt der Feuchtigkeit ausgeliefert ist, liegt es nahe , vordringlich dort zu konservieren. 

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1. Rostumwandler bzw. 20% Phosphorsäure werden in die Bördelkante eingespritzt. Da man annehmen darf, dass die Dichtmasse/Verklebung geschrumpft ist, empfiehlt es sich in zwei Phasen nach unten zu arbeiten, damit der Rostumwandler in der Bördelkante verbleibt und nicht von oben nach unten auf den Refelektor kommt. Nach jedem Arbeitsschritt mit nach unten gelegter Seite 8h trocknen lassen.

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2. Fett in die Kante drücken. Hier sollte man ein säurefreies Fett verwenden, welches bei hohen Temperaturen auch noch zäh elastisch bleibt, nicht dünnflüssig wird und kriecht bzw. davonläuft. Auch das rückwärtige dünne Einreiben mag helfen, denn auch Reflektoren rosten von innen nach ausssen. Wer besonders sauber arbeitet und vorreinigt, kann vorne auch Sika 251 mit dem Holzspatel auftragen. Die überschüssigen Reste kann man auch nach leichtem Antrocknen mit WD entfernen .

Vielleicht hat jemand noch andere Varianten im Sinn, oder Ergänzungen.

 

 

 

 

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