lundi 25 septembre 2017

Auf was achtet ihr beim Reifenkauf?

vor 10 Minuten, Gernot sagte:

Eine vorsichtige Fahrweise soll ja auch Sprit sparen helfen. Vielleicht leigt da das Geheimnsi der Energy Saver...

Das ist doch aber Zynismus pur. Die Energy Saver kenn ich, waren Erstbereifung am C1. Die liessen an Bodenhaftung so einiges zu wünschen übrig. Sind etwa gleich gut gewesen, wie die jetzigen Rotalla, die ich nicht empfehlen kann, die aber eben mit etwas Vorsicht fahrbar sind; allerdings einen Bruchteil der Michels kosten.

Stünde auf den Energy Savern nicht Michel drauf, die würden gnadenlos untergehen, beim Kapitel Bodenhaftung.

Gute Reifen definiere ich anders. Die sollen eben mehr können, als dass sie mit etwas Vorsicht bloss ganz gut funktionieren. Die sollten schon einigermassen überlegen sein, und das, wie ich finde gerade in den wesentlichen Bereichen wie beispielsweise bei der Bodenhaftung. Verschleiss ist ja bei Michels nun wirklich nicht der Rede wert, da quasi nicht vorhanden. Ist aber nun so ungefähr das, was zuletzt kommt auf der Prioritätenliste.

Zum Schluss: Klar spart auch eine vorsichtige Fahrweise Sprit. Eine übervorsichtige aber eben schon wieder nicht mehr, und zuweilen sinds genau die etwas besseren Haftungswerte, die Sprit sparen. Alte Sparer-Weisheit: Was ich vor der Kurve weniger wegbremsen muss, brauch ich nach der Kurve nicht wieder - unter Einsatz kostbaren Treibstoffs - zu beschleunigen.

Heisst also eben, dass man auch noch mal ein paar Takte dazu definieren muss, was vorsichtiges Fahren genau heisst. Soweit damit voraussicht gemeint ist, wäre mehr Bodenhaftung begrüssenswert. Eben, weil man auf Alltagsstrecken recht genau raus hat, welche Kurve wie viel Geschwindigkeit verträgt, und es schön wäre, wenn man dann, im Sinne des Gedankens an die Beschleunigung nach der Kurve - noch ein Stück von der Gleitreibung weg wäre.

Let's block ads! (Why?)



Auf was achtet ihr beim Reifenkauf?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire