lundi 25 septembre 2017

Suche alten Bericht über die Hydropneumatik

Kurz gegoogelt, eins von unendlich vielen Schaubildern: Bild-Federkreislauf.jpg

 

Nochmal zur Funktion und Bedeutung der Höhenkorrektoren bei Fahrstellung (ausser Höhenverstellung):

- Auto liegt unten: Höhenkorrektoren sind offen, Öldruck geht auf die Federzylinder

- Auto ist in Fahrhöhe: Höhenkorrektoren sind geschlossen, Öldruck wird über Regler gehalten

- Auto fährt und federt ein: Höhenkorrektoren geben vom System Öldruck auf die Federzylinder

- Auto fährt und federt aus: Höhenkorrektoren lassen Öl aus den Federzylindern ins System zurück

Wesentlich ist dabei nicht, ob es eine Luft (Stickstoff) Federung ist, sondern dass die Federbeine die Höhe während des Ein- und Ausfedervorgangs kontinuierlich korrigieren. Der Effekt ist deutlich spürbar, wenn zB der Hauptdruckspeicher platt ist: die Federung wird holzig, da der Druck nichtmehr schnell genug korrigiert werden kann.

Ob man das an einem 1:5 oder 1:10 Modell wahrnimmt?

Let's block ads! (Why?)



Suche alten Bericht über die Hydropneumatik

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire