Kurz gegoogelt, eins von unendlich vielen Schaubildern:
Nochmal zur Funktion und Bedeutung der Höhenkorrektoren bei Fahrstellung (ausser Höhenverstellung):
- Auto liegt unten: Höhenkorrektoren sind offen, Öldruck geht auf die Federzylinder
- Auto ist in Fahrhöhe: Höhenkorrektoren sind geschlossen, Öldruck wird über Regler gehalten
- Auto fährt und federt ein: Höhenkorrektoren geben vom System Öldruck auf die Federzylinder
- Auto fährt und federt aus: Höhenkorrektoren lassen Öl aus den Federzylindern ins System zurück
Wesentlich ist dabei nicht, ob es eine Luft (Stickstoff) Federung ist, sondern dass die Federbeine die Höhe während des Ein- und Ausfedervorgangs kontinuierlich korrigieren. Der Effekt ist deutlich spürbar, wenn zB der Hauptdruckspeicher platt ist: die Federung wird holzig, da der Druck nichtmehr schnell genug korrigiert werden kann.
Ob man das an einem 1:5 oder 1:10 Modell wahrnimmt?
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