Ich würde mich mal kundig machen, ob der Rückwärtsgang unsynchronisiert ist. Wenn ja, geht er manchmal nicht rein. Das merkt man besonders wenn es nicht eben ist, so dass das Auto, und da reicht schon eine kaum merkliche Strecke, ein Stück nach dem Gefälle, und in dem Fall eben vorwärts rollt, ehe die Kupplung greift. Dann passen die Zähne im Getriebe nicht mehr und der Gang geht dann nicht rein.
Ich kenns von Daihatsu und Toyota, die alle keinen Synchronisierten Rückwärtsgang haben. Der C1 reagiert in der Automatikversion dann so, dass er ersmal kein Gas annimmt, und dann ein paar mal leicht Gas gibt, wenn man dennoch weiter Gas gibt, bis eben die Zahnräder dann aufeinander passen.
Bei Handschaltgetrieben ist die einfachste Lösung, den Wagen, so ungefährlich möglich, ein stückchen rollen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, den Rückwärtsgang raus, nochmal den ersten (oder einen der anderen Vorwärtsgänge) einlegen, und dann wieder in den Rückwärtsgang.
Etwas entschärfen kann man hakelige Getriebe auch mit gutem, frischem Getriebeöl... wobei das, da ein mechanisches "Problem", nur sehr begrenzt hilft.
Möglicherweise ist da ja gar nichts hin, sondern das beschriebene Fehlerbild hängt nur mit dem Getriebe an sich, das aber auch tut wies soll, zusammen.
Automatisierte Schaltgetriebe piepsen dann irgendwann auch, wenn der angeforderte Gang, seis der 1. oder der Rückwärtsgang, nicht gleich einzulegen ist, und man kanns dann auch an der Ganganzeige sehen... Die blinkt dann.
C3 PureTech 110: Auffälligkeit beim rückwärtigen Einparken
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire