Die Fragen : Stimmt der Tacho ? Passen die Schaltmarkierungen ? Wie hoch dreht der Motor in S, wenn ich ihn den Berg runter treibe ? war das Getriebe vom Flohmarkt ein kurzes AZU Getriebe ? Passt der Tacho zur Tachowellenübersetzung ? sind sicher uninteressant für das Sonntagsdieentezeige Klientel , berühren aber Treffenfahrer, Entedurchdiecitytreiber , Pedantenund Angsthasen, die ständig über Motor Revisionen nachdenken. Da trappst die Nachtigall.
Besitzt man einen Altvogel aus X-ter Hand, der eher originell denn original scheint, weiß man noch nicht einmal, ob ein passender Tacho montiert wurde oder ein Leboncoin Zufallsfund . Es gibt so viele Varianten. Auch die Getriebe lassen sich schlecht auseinander halten. Selbst das Conservatoire kennt keine Getriebenummern und irgendwie denkt man ständig, dass das im eigenen Vogel verbaute Exemplar mit Sicherheit eine ganz kurze Variante ist. Mit Grausen vermutet man dort eine Zahnradbatterie aus einer frühen AU. Und der entsetzte Beifahrer, der ob der Geräuschkulisse früheres Schalten anmahnt, bestätigt diese Vermutung, freilich ohne sie auszusprechen.
Wenn man dann noch Tachos mit unterschiedlichen Schaltmarkierungen (s.o.) und Voreilungen besitzt, und immer unsicherer wird, ist es Zeit nachzuprüfen, wie es sich wirklich verhält:
Versuch :In eine 55er AZ ( mm. Originalgetriebe) wurde ein Billig Drehzahlmesser (>Hier beschrieben, indes mit DZM aus Bosch Hella AU Prüfstand in etwa verglichen) und ein Android Phone mit Tacho GPS App mit Klettband neben dem JAEGER Tacho (wie Abb. Nr.3) montiert.
Wie hier gezeigt, ist es sinnvoll, mehrere Smartfones bzw. GPS Geräte und Apps miteinander zu vergleichen, da unterschiedliche GPS Chipsätze und vielleicht auch die Software (Dämpfung) dem Tacho und auch dem DZM abweichend hinterher hängen oder gar erstaunliche Ergebnisse präsentieren . Ganz grausig war ein Landvo L800, welches noch im Stand ein paar Sekunden mit 5-7 km/h überraschte. Als Referenz kann man getrost die GARMIN Outdoor Geräte empfehlen, welche zwar nicht so schön ablesbar sind, aber ein guter Maßstab, um einen potentiellen Offset zu erkennen. Unabhängig davon gilt : Die Stelle hinterm Komma kann man sich in der Consumer Klasse sparen, für den gedachten Zweck wird diese ohnehin nicht benötigt. Aber eine wenig befahrene Landstraße, bei der man die Abweichung des Tachos auch bei konstanten, sehr niedrigen Geschwindigkeiten überprüfen kann.
Ergebnis :Der verbaute JAEGER Tacho liegt erstaunlich nah am GPS:
Bis 20km/h > 1km/h Nacheilung (Ist aber schwer zu beurteilen, da der unten herum scheinbar verzögert anläuft), ab
Von 20-70km/h > 1km/h Voreilung, erstaunlich linear.
Ab 70km/h > 2km/h Voreilung.
Schaltpunkte (2.,3.,S): > GPS : Die Schaltpunkte liegen bei 17, 36 und 56km/h.
Anmerkung: Man muß den Kopf wg. des par. Ablesefehlers aber schon etwas nach links strecken ;-)
Drehzahl / Geschwindigkeit in S (4.Gang) (Abrollumfang montierte Michelin 125R400 Profil neuwertig m.1.8bar = 188,8cm )
2880 U/min = 56km/h
3000 U/min = 60km/h
3900 U/min = 77km/h
4000 U/min = 79km/h
4300 U/min = 85km/h (> Mit Rückenwind , dabei Vmax 87km/h, Umkehrstrecke 77km/h)
Anmerkung: Das ist natürlich keine Präzisionsmessung, aber in etwa stimmen die Ergebnisse. Jetzt weiß man auch, wie hoch 12PS Motoren drehen, deren Besitzer deutlich höhere Geschwindigkeiten reklamieren, von der die Test AZ nur träumen kann.
Fazit :Eine einfache Methode, tatsächliche Geschwindigkeiten und damit verbundene Drehzahlen in etwa zu ermitteln. Mathematiker werden freilich darüber lachen: Mit bekannten Übersetzungsdaten des Getriebes und dem Abrollumfang kann man die oben ermittelten Daten exakt berechnen, insbesondere kennt man dann präzise den Drehzahlübergang bei den Schaltpunkten. Ohne Log (U/min vs.V) ist dieser in der Praxis schwer zu ermitteln. Eine solche (sehr hilfreiche) Rechnung für die AZ liegt mir vor, vielleicht hat der Urheber Zeit und Lust, sie zu veröffentlichen.
Wie immer : Ergänzungen, Daten, Tabellen und Fotos sind höchst willkommen !
2CV alt: Tacho , Übersetzung , Geschwindigkeit
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