vor 55 Minuten, marc1234 sagte:
Du bist ja mittlerweile Kenner der Teslas und warst ja schon einige Male mit dem S, und nun das erste Mal mit dem X unterwegs.
Was sind die Hauptunterschiede (nebst der Form natürlich)? Ist der X schwerfälliger zum fahren? Ist er komfortabler? Spürt man Mehrgewicht bei Stromverbrauch und Beschleunigung (nehme mal an, bei der Kraft der Kisten leistungsmässig wohl nur marginal). Ist der Kofferraum vorne jetzt auch so ein Witz wie beim aktuellen S?
Reine Neugier, falls du die befriedigen magst
Gerne. Der X fährt sich sehr agil, aber man merkt irgendwo schon, dass da ein Haufen mehr Blech herumfährt, als beim S. In der Beschleunigung wirkt sich das nicht aus, aber bei Kurvenfahrten spürt man doch etwas mehr die seitlichen Fliehkräfte, vor allem hinten. Da ist der S mehr "auf Schiene". Die Reichweite ist bei gleicher Akkugröße ca. 10-15% geringer. Stromverbrauch lag bei uns bei ca. 25kWh/100km. Federung ist bei beiden gleich hart und nur auf guten Straßen ansprechend komfortabel.
Als komfortabler würde ich ihn jedenfalls bezeichnen. Das Raumgefühl ist wundervoll - zurück im C6 kommt man sich direkt beengt vor. Die Panoramafrontscheibe erinnert ein wenig an den C4 Picasso und vor allem in der 6er Bestuhlung (2-2-2) wirkt man fast etwas verloren, weil in der Mitte zwischen den Sitzen jeweils soviel Freiraum ist. Meinen Begleitern sind Staufächer abgegangen, aber das haben S und X gemeinsam.
Gepäcksmäßig war es so, dass meine Frau und ich unser komplettes Gepäck im vorderen Kofferraum und im hinteren Kabelfach verstaut hatten, sodass im eigentlichen Kofferraum noch alles frei blieb für die weiteren zwei Passagiere. Vorne passen 1-2 Stück Flugzeug-Freigepäck-Trolleys rein (ist durch die Fahrzeughöhe relativ tief im Vergleich zum S - würde schätzen so ca. 50x50x120cm von der Dimension her) sowie jede Menge Kleinzeugs wie Flaschen, Badezeug etc. - SEHR praktisch. Ansonsten ist der Kofferraum hinten aber vergleichbar mit dem S, da der Wagen relativ flach nach hinten abfällt und die Kofferraumkante auch eher hoch ist. Bei den neueren Modellen gibt es meines Wissens die Möglichkeit, die mittleren Sitze umzulegen - das war bei diesem Fahrzeug nicht so, aber sie können relativ weit nach vorne geschoben und geneigt werden, sodass eine ordentliche Ladefläche zustande kommt. Die hintere Reihe lässt sich dagegen komplett flach umklappen und ergibt eine schöne ebene Ladefläche.
vor 14 Stunden, cx-forever sagte:
Das ist genau der Punkt, die guten satt gewordenen Grünen leisten sich den Luxus des guten Gewissens. Aus deren Perspektive sicher wunderschön.
Nur ein Wort zu dieser hämischen Neiddebatte: Wer rechnen kann, weiß dass ein Elektroauto in vielen Anwendungsfällen günstiger kommt, als der jeweils vergleichbare Verbrenner. Für Betriebe umso mehr - oder glaubt hier irgendjemand tatsächlich, dass die Post aus einer reinen Ökofantasie heraus ihren Fuhrpark umstellt? Ich bin neuerdings Betreiber eines E-Carsharing-Angebots hier in der Region und wir haben ausschließlich Renault Zoe in unserer Flotte. Fazit: die Betriebskosten sind einfach atemberaubend niedrig - nämlich so gut wie nicht existent, sieht man von der Akkumiete ab.
Ja, ein Tesla ist ein Luxusgut - genauso wie jedes andere Fahrzeug dieser Klasse. Dass sich der eine ein Auto um 100.000 Euro leisten kann und der andere nicht, hat wohl kaum etwas damit zu tun, ob das ein Elektroauto ist. Eigentlich müsste man auch keinen Golf fahren, mit dem Dacia würde man ebenso von A nach B kommen. Ich bin dennoch dem ursprünglichen Neuwagenkäufer meines aktuellen C6 dankbar, dass er die initialen Kosten getragen hat, sodass ich heute ein Luxusauto für wenig Geld fahren kann. Ich selbst kann mir ein neues Elektroauto derzeit nicht leisten, aber ich bin dennoch etliche tausend Kilometer im Jahr rein elektrisch unterwegs, ohne fette Brieftasche. Und bald wird's auch für mich soweit sein, dass ich endlich umsteigen kann.
Also bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen - ein Elektroauto als Neuwagen hat sicher andere Kosten als ein alter Gebrauchter. Aber auch ein alter Gebrauchter fährt nicht umsonst durch die Gegend und kann - das weiß ich aus Erfahrung - auch relativ teuer werden, wenn man nicht selbst schraubt.
lg
grojoh
Tesla s
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