„Naja - die Hydropneumaten mögen einfach kurze Wellen immer noch nicht sehr, da sind Stahlfahrwerke oft einfach besser.“
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Dies einsehen zu müssen, war für mich eine gewaltige Enttäuschung gewesen. Zumal es sich immer wieder bestätigte: Ob Mercedes E-Klasse oder Passat, zumindest auf den ersten Metern konnten viele Autos die Straße um einiges besser als der C5 glattbügeln. Deren Abrollkomfort war einfach besser.
Das galt bislang auch für den Golf VI unseres Nachbarn. Der Zufall will, dass ich alle ein bis zwei Jahre auch mal hinter dem Steuer dieses Autos sitze. Kleine Unebenheiten schien der VW vollständig zu schlucken, ähnlich gut wie komfortable Mercedes, und auf jeden Fall nicht so hölzern wie mein C5 (damals noch ohne MoS2).
Gestern jedoch war alles anders.
Schon auf den ersten Metern mit dem Golf wunderte ich mich darüber, wie deutlich kleine Unebenheiten zu spüren sind; bei langsamer Fahrt kann man sogar die Fugen zwischen den Pflastersteinen auf einem Parkplatz zählen. Und sobald der Wagen rollt, ist er vertikal immer ein wenig in Bewegung.
Meine veränderte Wahrnehmung lag nicht am VW; der ist so komfortabel wie eh und je. Es ist mein Popometer, das sich dank MoS2 völlig neu justieren musste - weil der C5 den VW aufgrund der Reibungsverminderung nun auch beim Abrollkomfort weit, weit hinter sich gelassen hat. Er rollt jetzt so seidenweich ab - VW-Fahrer können davon nur träumen.
Weitere Indizien für den großen Einfluss von MoS2:
• Seit einiger Zeit wundere ich mich jedes Mal, wenn ich von Kollegen mitgenommen werde, wie stark deren Autos dazu neigen, um die Längsachse zu rollen.
• Das Komfortoptimum für den Druck hinten hat sich deutlich zu höheren Werten verschoben: Statt 1.90 sind es nun 2.25 bar.
• Langsames Dahinrollen über Schlaglöcher, Querfugen und Kanaldeckel ist zu einer Freude geworden: Das Fahrwerk schmatzt und ploppt ein wenig vor sich hin, federt aber alles tadellos. Nie ist auch nur ein Stoß zu spüren.
Endlich, endlich, endlich funktioniert die Oleopneumatik so wie sie soll.
MoS2-Zusatz im LDS (oder LHM)
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