samedi 26 août 2017

Batterieelektrische PKW

Wenn ich gestern nehme: >300km/d, und das kam letzte Woche allein 2 oder dreimal vor. Ich wüsste nicht, wie ich das mit einem E-Mobil mit <150km Reichweite schaffen sollte, zumal ich am Ziel nicht laden kann. Nicht an einer Steckdose und schon gar nicht an einem Schnellader. Bei den Leistungen sind Einzelstrecken zudem ca.70km lang. Wenn es keine Umleitungen gibt... Geht also bei den billigeren E-Mobilen schon mit nagelneuem Akku über die Hälfte der Kapazität für eine einfache Strecke, wie sie bei mir Standard ist. Da ich am Ziel nicht nachladen kann, müsste ich auf dem Rückweg an einer öffentlichen Ladestation auf den Akku warten, und um an so eine Ladestation zu kommen, müsste ich fast garantiert einen deutlichen Umweg fahren.

Nehm ich die Autobahn, wo ich an einer Raststätte auf eine Ladestation hoffen könnte, wird die einfache Strecke noch 10km länger. Zeitmässig immerhin käms etwa aufs selbe heraus, wenn das e-Mobil denn LKW-Tempo schafft. Viel schneller fahr ich mit dem C1 ja auch nicht.

Fazit: So sehr ich, als gezwungenermassen Automatik Fahrer, vom Elektroantrieb auch angetan bin, gegenwärtig lohnt ein e-Mobil noch nicht mal mit viel Goodwill im Rechenspiel. Leider. Für ein paar Franken tanken hätte nämlich deutlich seinen Reiz.

Wenn dann aber die Akkus nach ein paar Jahren auch noch nur noch gute 75% Reichweite erwarten lassen und da noch nicht mal Winter sein muss dazu, sind die e-Autos vollends raus. Bis auf die Tesla, die ich aber nie werde zahlen können, noch wollen, und ausserdem gefällt mir deren Konzept insofern nicht, als man immer an der drahtlosen Leine des Herstellers gehalten wird und nie weiss, was der alles für Daten abgreift. Das kann einer probieren, der mir ein Auto schenkt. Wenn ich es mit Geld kaufen muss, will ich es nicht mit meinen Daten ein zweites Mal zahlen, und umso weniger, wenn man nicht einmal den Anstand hat, mich wissen zu lassen, was da alles an Daten anfällt und gesammelt wird.

Let's block ads! (Why?)



Batterieelektrische PKW

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire