jetzt ist schon mehr als ein Jahr ins Land gegangen und er läuft immer noch. Das Drehmoment begeistert mich nach wie vor, besonders auf den Beschleunigungstreifen der BAB so zw. 80 und 120km/h.
Gestern hat mein lieber Freund Klaus den kleinen Bruder des BX 2,1TD, einen 16er TZI für mich über die Hürde der HU gebracht, ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun, Klaus, ein herzliches DANKE nochmal dafür.
Der 16er läuft viel ruhiger als der Diesel, an der Ampel schaue ich immer wieder auf den Drehzahlmesser, läuft der Motor noch? Den Diesel höre ich nicht nur, er schüttelt die Karosse auch merklich durch. Dem "kleinen" fehlt es im Vergleich zum 2,1er natürlich an Drehmoment, er läuft dagegen aber sehr viel kultivierter, ein tolles Auto.
Wir waren Ende Mai in Portugal, hatten dort einen Punto gemietet(6,50Euro/Tag), meiner Frau ist auf einer kurvenreichen Strasse schlecht geworden. Das Fahrzeug war sowas von unnötig hart gefedert/gedämpft, schlicht eine Kathastropfe. Beim ersten Zone 30 Bremshügel dachte ich, es zerreisst den Wagen in zwei Stücke, ich fuhr völlig unbedarft wie ich es mit meinen Fahrzeugen kenne, darüber. Ein Freud hatte eine Panda, der war deutlich angenehmer abgestimmt. Beeindruckend waren hingegen die Bremsen, noch nie saß ich in einem Wagen mit solch bissigen Bremsen, eigentlich auch zu heftig, habe ich mich in den zwei Wochen nicht wirklich dran gewöhnen können. Dann der Schock am Flughafen Hannover vor der ersten Kreuzung im Xantia: wieso bremst der nicht mehr? Da habe ich dann zu zart draufgetreten, hatte wohl noch den Fiat im Fuß.
Wie komme ich jetzt auf den Fiat? Gestern zum Einkaufen im 1,6er sagte ich zu meiner Frau, solch einen BX hätten wir in Portugal gebraucht, fährt sich wie ein Neuwagen, ist aber viiiiiieeel besser gefedert. Zwischen den Autos liegen fast 25 Jahre, einen für mich spürbaren positiven Fortschritt hat es im Vergleich dieser beiden Autowagen nicht gegeben, im Gegenteil, dieses unnötig straffe Fahrwerk stößt mich im wahrsten Sinne des Wortes ab.
Nächste Woche geht es erstmal mit dem XM und Esterel Wohnwagen in die Alpen. Beim XM war die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt, also einen neuen Kompressor bestellt, wollte ich Montag einbauen. dann ist mir Sonntag Abend der Keilrippenriemen abgeflogen, die Schraube der Umlenkrolle war abgerissen, also alle Verbrauer ausgeschaltet, kein Gegenverkehr-Licht aus, Strom sparen. Habe es bis nach Hause geschafft. Nun also erstmal um den Riemen kümmern, Spannrolle und Umlenkrolle aus 60mm und 70mm Kugellagern nebst Edelstahl aufnahme hergestellt, sollte ein paar Dekaden halten. um den Kompressor zu tauschen, muss natürlich die HD Pumpe raus, der Generator ebenfalls, sowie der Ölfilter. Den neuen Kompressor eingebaut und alle Nebenagregate. Den alten Kompressor hatte ich nicht von der Klimaanlage getrennt, sonder vor dem Motor hochgebunden. Dann Donnerstag in die Firma um die Klima zu entleeren und den neuen Kompressor mit Trockner einzubinden. Füllmenge der Anlage neu etwa 725g, vor vier Jahren zuletzt aufgefüllt, habe ich 710g herausgeholt, die Klimaanlage war also erstaunlich dicht.
Der Riemen hätte sich auch 50km später auf der Fahrt in den Urlaub verabschieden können, Glück gehabt.
neue Spannrolle
2,1TD in den BX? möglich?
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire