samedi 1 juillet 2017

Mehari - Fragen zum Kauf, Technik und Zulassung

Habe selbst mal einen Mehari aus Frankreich kommend besessen und ihn nach der eigenhändigen kompletten Restauration über den §21 TÜV gebracht.

Zu den Gurten: Die Sicht von Ehrwürden mit den Gurten ( ab 72) ist wohl schweizerisch zentriert. Und EntenDaniels Termin für Deutschland ( 1974) scheint auch nicht wirklich zu greifen.

Denn mein 76er Modell mit Erstzulassung in Frankreich hat weder in der großen Plastikwanne noch an den Rohrrahmenteilen die Möglichkeit gehabt, Gurte zu montieren und so ist er auch in Deutschland gurtlos über den TÜV gekommen.

Die Rohrrahmen, die der MCC liefert, sind solche für spätere Baujahre und diese haben die Möglichkeit zur Gurtbefestigung.

Zu den Türen: Für ganz frühe Mehari waren selbst die von Rosti geschilderten Segeltuchtüren Luxus. Ketten allein waren die Grundausstattung. Das kann man in frühen Prospekten nachlesen. Und weil das so war, sollte man so ein frühes Auto auch so über den TÜV kriegen. Für spätere Baujahre sieht das natürlich anders aus. Mein oranges 76er Modell hatte die ABS Plastiktüren und so habe ich das auch dem TÜV präsentiert. Was mich nicht daran gehindert hat, später nur mit Ketten und mal mit abgeklappter Scheibe zu fahren. Mit horizontaler Frontscheibe ( man muss laut Bedienanleitung die Wischerarme speziell umstecken) fährt man automatisch nicht über 60km/h. Mir als Brillenträger hats ab da die Tränen so aus den Augen gedrückt, dass die Sicht getrübt war.

Keinen  Spaß macht es, Mehari mit capotage Typ bezogenes Zeltgestänge zu fahren. Zu viel Geklappere und böenartiges Gestoße und das Gefühl mangelnder Freiheit samt schlechter Rundumsicht.

Zu der TÜV- Abnahme bin ich verdeckmäßig „nackt“ und mit abklappbarer Scheibe gefahren und keinen hats gestört. Erst anschließend habe ich die capotage restauriert. Einmal „mit" gefahren – siehe oben- und dann nur noch ohne.

Woran sich der TÜV meiner Meinung nach ernsthaft stören könnte, aber da gibt’s keine Vorschriften zu?: Nur der Beifahrer hat einen Griff zum Festhalten zwischen den Sitzen.  Die Heckpassagiere in einem Viersitzer haben diesen Luxus nicht. Das ist mir schlagartig bewusst geworden, als ich mal fast die Heckpassagiere in meinem 4-Sitzer in einer Kurve abgeworfen habe. Ich bin noch heute den beiden jungen Leute dankbar, dass sie das damals mit ihrer schnellen Reaktion noch irgendwie abwenden konnten....

Verkauft habe ich den Mehari, weil ich als langer Lulatsch nicht weiter als 30km drin fahren konnte, ohne Wadenkrämpfe zu kriegen. So klein war der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkeln selbst bei zurückgerollten Sitzen.

@4x4: Sehr wohl erkennt man an der Fahrgestellnummer das Modelljahr: Wenn dein Mehari den Nummernschnipsel 05.CA....  besitzt, hat  er sich damit schon als  Modell 1974 geoutet.

Uli

Let's block ads! (Why?)



Mehari - Fragen zum Kauf, Technik und Zulassung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire