Da ich mir einen Heckträger für unser Erwachsenen-Dreirad gekauft habe, wird der C5 I Break jetzt noch länger, als ohnehin. Das macht das Einparken mit dem sehr langen Heckträger schwieriger. Deshalb habe ich mir eine Rückfahrkamera (69,69 Euro) gekauft, ebay Artikel-Nr. 311335661093. Der Sender und der Empfänger arbeiten über Funk, 2,2 GHz.
Die Teile machen einen sehr ordentlichen Eindruck und funktionieren wohl auch gut, wie ich nach einem ersten Test feststellen konnte. Nur die Bedienungsanleitung ist in englisch und auch noch sehr dürftig und irreführend.
Die Kamera ist dabei auf dem Nummernschildhalter montiert. Das ist ganz praktisch. Es hat allerdings einen Haken. Ich muss dann beim meinem Break ein Loch in die Kofferraumklappe bohren. Ich habe mir nun überlegt, das Kabel in das Teil, in das die Nummernschildbeleuchtung montiert ist, einzuführen. Den Sender bringe ich dann innen neben dem Heckwischermotor an. Die Kabelverbindung des Senders und die der Kamera wird mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden, so dass der Sender und die Kamera nur einschalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. dazu muss ich dann allerdings das Licht einschalten.
Vorne auf dem Armaturenbrett muss ich den Monitor und den Empfänger auch an die Spannung anschließen. Da der Monitor und der Empfänger auch nur bei eingelegten Rückwärtsgang in Betrieb gehen sollen, muss ich noch herausfinden, wo ich die Spannung dafür abgreifen kann.
Kann mir jemand mitteilen, wo ich die Spannung für den Rückwärtsgang vorne im Wagen finde, sonst muss ich mir eine Leitung vom Kofferraum bis nach vorne legen. Kommt man ggf. an den Schalter des Rückwärtsganges heran, der sich unter dem Automatik-Ganghebel befindet?
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Rückfahrkamera gemacht?
Sobald ich alles fertig installiert habe, werde ich mit Fotos berichten.
C5 I Break, Bj 12/2002, HDi 2.2 Automatik
Spannung für Rückwärtsgang wo abgreifen? Erfahruingen mit Rückfahrkamera für C5 I Break
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire