mardi 19 septembre 2017

Deutsche Autos sind große Stinker

vor einer Stunde, JK_aus_DU sagte:

Du willst es nicht verstehen. Natürlich ist der Dieselskandal nicht abhängig von diesem 40 Mikrogramm-NOx-Grenzwert.  Das sind zwei Themen. Auch wenn es eine Korrelation gibt.

Ich verstehe das sehr gut. DIe Grenzwertdiskussion ist ein Ablenkungsmanöver um Dieselgate zu entschärfen.

Auch wenns überhaupt keinen Grenzwert gäbe, keinen bei 40µg und keinen bei doppelt oder dreimal oder zehn oder zwanzig mal soviel, würde das nichts dran ändern, dass VW geltende Abgasnormen nicht einhielt, und das mit voller Absicht und aus niederen Beweggründen. Nämlich aus blosser Gier.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht, implizit höhere Grenzwerte zu fordern. Und das ist das, was Du glaub ich einfach nicht verstehen willst. Was mir widerum egal ist, solange ich Dir und anderen, die meinen, das Problem wäre mit höheren Grenzwerten aus der Welt, widersprechen darf.

Höhere Grenzwerte würden gar keine Probleme lösen. Sie würden nur dazu führen, dass man die Problematik solange vor sich herschiebt, bis es dann da auch irgendwann knallt und man nicht mehr anders kann, als fünf Minuten nach zwölf zu retten, was noch zu retten ist und das dann, wie jetzt bei Dieselgate, mit umso drastischeren Massnahmen.

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