Einige Zitate aus aus diesem Forumsfaden:
Vom Mitglied "speedy"
"So es gibt Neuigkeiten, Auto ist in der Werkstatt(übrigens sehr bemüht) und es wurde festgestellt das der Motor verrußt ist,es soll jetzt alles gereinigt werden ,finde ich doch ein wenig seltsam !
Der Cactus ist gerade mal 2Jahre alt wird eigentlich nur Langstrecke gefahren und hat jetzt 40tkm gelaufen,bin froh das ich eine Garantieverlängerung habe!!"
und hier die Lösung(?):
"Moin zusammen,
kann euch mitteilen,das ich keine Aussetzer(Motorruckeln) mehr habe,nachdem ein Service-Techniker von Citroen sich meinen Motor
vorgenommen hat und festgestellt hat das die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht werden müssen, jetzt habe keinen Leistungsabfall mehr und hoffentlich Ruhe! Wegen der starken Verrußung wurde dann nochmal alles gereinigt ,Keilriemen gewechselt und Ölwechsel gemacht...."
Ich bleibe dabei, es liegt an der Systembedingten Verrußung/Verkokung der Direkteinspritzer, denn anfangs laufen ja wohl alle perfekt.
Mein erster Wagen war 1975 ein Ford 12m/P4. Bei dem habe ich den Motor getauscht. Beim neuen Motor musste der Choke IMMER 1mm gezogen bleiben, um das Gemisch geringfügig fetter zu machen. Bei ganz herein geschobenem Choke kam es beim Beschleunigen zu Leistungsaussetzer. Ich glaube, dass es hier etwas vergleichbares ist, da diese sehr sparsamen Motoren eh schon im Grenzbereich bei der Gemischaufbereitung arbeiten. Möglicherweise schädigt die Verrußung auch noch die Schaftdichtungen.
Ich bin gespannt, ob meine Vermutungen stimmen werden und welche nachhaltige Lösung in diesem Fall dafür gefunden wird. Möglicherweise einfach z.B. alle 20000km Granulatreinigung der Ansaugkanäle.
C4 PureTech 130, Automatik S&S: Leistungsabfall unter Volllast
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