mercredi 2 août 2017

Deutsche Autos sind große Stinker

SCR und AdBlue gehören zusammen. Hast Du keinen SCR-Kat., dann auch keinen AdBlueTank, es sei denn, Du fährst einen Tankwagen und hast AdBlue geladen.

Heisst: Bei Fahrzeugen mit SCR-Technologie kann man über den AdBlueverbrauch einiges retten. Nur dann nicht alles, wenn der SCR-Kat. gar nicht gross genug für das anfallende Abgasvolumen ist.

Der Grund, warum gefordert wird, wie ich finde zu recht, es müsse mehr getan als nur die Software geändert werden, ist, dass auch die meisten älteren Diesel, die noch vor der SCR-Welle entwickelt wurden, zu viel Stickoxide rausblasen. Das sind solche, wo man das für den Prüfstand per AGR gemacht hat, die man aber tunlichst minimiert auf der Strasse, damit der Motor nicht vom Russ die Einlässe zugekleistert bekommt. Die kann man nämlich nur per Demontage reinigen, denn dort wird es nicht heiss genug, um den Russ abzufackeln, und weggespühlt wird er auch nicht, denn Saugrohreinspritzung gibts bei Dieseln nicht.

Will man diese Autos so ausstatten, dass sie länger als ein oder zwei Jahre (je nach Fahrleistung) ohne Reparatur durchkommen und die (ältere) Euronorm einhalten, dann kann man das nicht per Software erreichen. Und das macht den Löwenanteil am Stickoxidausstoss aus.

Man kann die alternativ auch mit Fahrverboten belegen, oder die Typgenehmigung aberkennen. Dann sind die von der Strasse, und die Luft auch entsprechend sauberer. Dann sind aber die Besitzer nicht zufrieden und die Hersteller der Kübel können sich vor Schadensersatzklagen nicht mehr retten. Denn: Dass dieser Mangel bereits von Beginn an bestand, es sich also um eine Schlechterfüllung des Kaufvertrags handelt, oder, volkstümlich gesagt, schlicht um Betrug, dürfte dem Richter nun mehr leicht zu vermitteln sein. Somit ist das dann auch keine Garantiefrage, sondern eine der Sachmängelgewährleistung.

Let's block ads! (Why?)



Deutsche Autos sind große Stinker

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire