mercredi 2 août 2017

Französische Pannenstatistik 2015

Wenn ich das richtig verstehe, werden hier nur e-Mails an die Redaktion ausgewertet und dann mit der Zahl der zugelassenen Autos ins Verhältnis gesetzt.

Das ist statistisch gesehen Unfug. Zunächst dürfte sich generell die Zahl der e-Mails an die Redaktion in engen Grenzen halten, und dann dürften Dacia-Fahrer seltener zu den Lesern gehören und e-Mails schreiben als Fahrer von Audi oder BMW, da Dacias häufiger von Leuten gefahren werden, die ein Auto nur als notwendiges Übel betrachten und die nie eine Autozeitung kaufen würden. Daneben werden sich in ihrer selbsteinschätzung ambitioniertere Fahrer teuererer Autos über Fehler mehr ärgern und eher geneigt sein, an die Redaktion zu schreiben.

Die Pannenstatistik des ADAC ist, trotz gewisser Manipulationsmöglichkeiten durch werksseitige Mobiltätsgarantien - dabei werden Pannen nicht oder nur eingeschränkt in der Statistk berücksichtigt-, weitaus aussagekräftiger, da hier alle Panneneinsätze des ADAC erfasst werden und aufgrund der Vielzahl von Einsätzen ein weitaus repräsentativerer Querschnitt zur Verfügung steht.

Übrigens: Auch die statistische Aussagekraft bei den Bewertungen von J.D: Powers ist eher fragwürdig, weil dort die Fragestellung ziemlich verdreht ist. Die Fragestellung lautet dort, ob und wieweit die Qualität des Fahrzeugs den Erwartungen des Käufers entspricht. Das ist eine rein subjektive Beurteilung, die an keinen handfesten Kriterien festzumachen ist.

Lutz-Harald Richter

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