I.d. Regel ist der HK 'zu'. Das passiert bevorzugt hinten, da hier die Federbeine waagerecht liegen und ordentlich Aluminiumschlamm erzeugen.
Abhilfe schaffte bei meinem CX die Führungen in PEEK (-> Federbeinexperiment), die im kommenden Jahr auf den Tissier übertragen werden. Da sammelt sich gleich der Schlamm von 4 Federbeinen in einem HK, und die jetzige Reinigung zeigte, wo es hingeht, wenn das nicht erfolgt.
Da hilft nur:
Demontage und Zerlegen.
Schnittzeichnung irgendwoher besorgen. Sie sind m.E. alle gleich (die HKs) und weichen in der Stellung des Hebels sowie Hebelansteuerung ab. Hier ist aber HK betroffen.
Dann: Alles und insbes. den Dash-Pod reinigen!
Anleitungen finden sich hier (Dash-Pod), gerade auch für die Plastevarianten.
Sollte sich eine Scheibe ins Alu-Gehäuse ein wenig 'eingearbeitet' haben, ist das nicht unbedingt der Tod des HKs.
Hätte ich das mal bei meinem 1. XM getan, hätte ich Geld gespart, das ich in ein Neuteil versenkte.
Gruß,
Jan
BX TRD - Höhenkorrektor hinten leckt
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