mercredi 7 juin 2017

"Energiewende" und was sie bedeutet

vor 4 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Hahahaha, die Chinesen...
-1 ) die dürfen nach diesem sog. Pariser "Klima"abkommen bis 2030 sowieso machen, was sie wollen. Zum Beispiel bauen die im Moment nicht nur Kernkraftwerke wie am Fließband, sondern so viel Kohlekraftwerke, dass sie durchschnittlich wöchentlich eines ans Netz nehmen. Nur in Europa soll Schluss sein mit Kohleverstromung

-2)  die Chinesen (und Amerikaner und und und) lachen sich weg vor so viel Blödheit der Europäer...

-3) A-propos "Klima"abkommen:
wenn sich jeder, der unterschrieben hat, dran hält, wird, die Rechenwerte und -wege der offiziellen Klima"wissenschaft" angewendet, die Erderwärmung um 0,05° gebremst

-4) Dafür wird dann, so man konsequent bleibt, und das ist zu befürchten, Europa, zumindest aber das leuchtende Vorbild Deutschland, deindustrialisiert und die Bevölkerung ins Elend gestürzt.


1) In der Tat , die letzten 10-15 Jahre gabs einen riesigen Boom beim Bau von Kohlekraftwerken. Was Du aber geflissenlich verschweigst (wie nicht anders zu erwarten) ist, das  die letzten 2-3 Jahre ein Umdenken stattfindet. Rigoros werden zugunsten regenerativer Energieerzeugung geplante Projekte eingestampft, Baustellen stillgelegt, Baugenehmigungen zurückgezogen bzw gar nicht mehr erteilt. Das geht in China mit einem einzigen Fingerschnipp - was allerdings nicht heisst das ich das zentralistische System in China befürworte - aber in einigen wenigen Fällen scheints für was gut zu sein ;-)
Ausschlaggebend für dieses (allerdings auch erst ansatzweise stattfindende) Umdenken ist die Erkenntnis das es inzwischen sehr viele Probleme mit der Luftqualität in grossen Städten und auch schon im ländlichen Bereich mit viel Industrie gibt und -der Ehrlichkeit halber auch erwähnt-  der Energiebedarf doch nicht so hoch ist wie erwartet

2) -Über eins lachen sich Chinesen sich mit Sicherheit weg: wenn die Europäer (hier speziell das "leuchtende Vorbild " und Autoland Deutschland ) in ihrer Arroganz mal wieder den Anschluss an die Entwicklung der Elektromobilität verpassen .
-Das "die" Amerikaner sich einen weglachen ist wohl eher Quark - Hier sinds wohl (von mir etwas überspitzt formuliert) Trump&Co  mit den ihn (noch) unterstützenden Kohle-Stahlarbeitern und der dazugehörigen  wohlhabenden Führungsriege...

3) Hmm, seit Jahren gibts aus den verschiedensten Kreisen Diskussionn, unterschiedliche Meinungen und Streit zu dieser Zahl . Nur du kannst sie ganz genau benennen . Nenne doch mal bitte die Bezugsadresse für Deinen Superrechner bzw ev. Glaskugel- Ich würde gerne berechnen welche richtigen Zahlen ich auf meine Lottoschein ankreuzen muss ;-)
Und warum beschäftigst du Dich eigentlich mit dem Thema CO2, ist doch nach Meinung von Dir und Deinen Gesinnungsgenossen unerheblich, ja sogar gut für die Klimaentwicklung  unseres Planeten ?

4) Ja, das ist bei uns auf dem Land schon deutlich zu erkennen : Strassen kaputt , Häuser fallen zusammen , Infrastruktur total im Arsch, nix geht mehr . Hier fahren schon vermehrt Mütter mit Handkarren ihre Kinder zum Kindergarten und die Bauern fahren mit von Ochsen gezogenen Karren (Eisenbereift-Gummi verboten wegen Abrieb/Feinstaub) auf den Acker . Damit ihr Weg nicht so beschwerlich ist, stellen einige Leute hier schon einen Krug mit Wasser und einen Teller mit Brot an den Wegesrand ;-)
---
Wir haben hier in Europa glücklicherweise eine geschichtlich gesehen ziemlich lange Phase des Wohlstands und ohne Kriege. Kann schon sein das sich das irgendwann ändert. Um das zu berechnen bräuchte es eben wieder mal nen Superrechner oder ne Glaskugel ;-) . Aber den Grund für eine eventuelle Verelendung Deutschlands (Europa usw)  ausgerechnet an der Energiewende festzumachen halte ich für Jammern auf höchstem Niveau -  ist aber scheinbar in gewissen Kreisen der deutschen Bevölkerung  Standardprogramm ;-)

Let's block ads! (Why?)



"Energiewende" und was sie bedeutet

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire