Hier mal - ohne mich damit in irgendeiner Weise auf Marcs luziferroten X2 zu beziehen oder diesen sowie alle anderen Xantias in irgendeiner Weise pauschal beurteilen, bewerten oder abwerten zu wollen - eine leidgeprüfte Gegenstimme bzw. Dominik B indirekt beipflichtende Stimme:
Sicherlich gab und gibt es gerade beim 1.8i 16V (sowohl beim X1 als auch beim X2 - beim X1 aber vermutlich eher mehr) durchaus solche Langläufer, und auch das mit dem Fahrkomfort kann man auf jeden Fall so stehen lassen, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass die Kisten spätestens in 4 Jahren alle mindestens 20 Jahre alt und deshalb meistens auch schon heute entsprechend wartungs-/reparaturintensiv sowie je nach ihrer Vorgeschichte rostanfällig oder bereits mehr oder weniger an- oder durchgegammelt sind - wahrscheinlich umso mehr, wenn man sie im Alltag nutzen möchte. Außerdem kann einem hier altersbedingt leider jederzeit irgendwas (weg)brechen, porös werden oder durchrosten (z. B. leckgeschlagene Hydraulikleitungen, pörose Rücklaufschläuche, wegbröselnder Wärmetauscheranschluss im Motorraum aus Kunststoff usw.), wo man zum Teil nur sehr schwer rankommt und/oder wo der Austausch der defekten Teile sehr zeit- und arbeitsaufwendig ist - vom daraus z. T. nicht ganz unerheblich resultierenden "Betriebsrisiko" mal ganz abgesehen. Im "Idealfall" passiert einem sowas natürlich genau nachts im dichten Schneetreiben auf einer kurvigen Landstraße ohne ausgebauten Seitenstreifen...
Ich werfe beispielsweise vermutlich Ende der kommenden Woche einen 1996er 1.8i 16V mit erst 172.225 km auf den Schrott, den ich erst vor knapp 2 Jahren hier über das Forum für 1.200 EUR erworben und in den ich seitdem mindestens nochmal diese Summe investiert habe (grob überschlagen waren es ohne die neuen Winterreifen irgendwas um die 1.500 EUR). Und ich müsste jetzt mindestens nochmal mindestens 1.500 EUR - 2.000 EUR investieren, damit er erneut über den TÜV kommt und um alle zusätzlich anstehenden Probleme und Zipperlein zu beheben - und kein Ende in Sicht.
Der Xantia wurde damals hier im Forum u. a. mit Worten wie "Wer einen wirklich zuverlässigen Xantia sucht, der auch längerfristig Freude macht, der ist hier goldrichtig." oder "Der Wagen ist wirklich ein feines Auto. [...] Ich hatte ihn komplett durchrepariert, bis mir nichts mehr einfiel." eingestellt bzw. im Verkaufsthread beschrieben (siehe die ursprüngliche Verkaufsanzeige von 2015). Trotzdem musste ich 2015 kurz nach dem Kauf gleich die laut aus dem Lager quietschende HD-Pumpe tauschen lassen, und der offenbar ebenfalls erst Anfang 2013 gedichtete Druckregler ist jetzt auch schon wieder undicht, außerdem hat der Xantia jetzt eine gravierende Durchrostung im linken "dachförmigen" Seitenblech neben dem fahrerseitigen Domlager (siehe die letzten drei Fotos in meinem oben verlinkten Verkaufsthread)... Und da darf man nicht vergessen, dass der Xantia bei mir nicht einfach so bei Wind und Wetter draußen auf der Straße, sondern immer in der Garage stand, nur sehr wenig Salz gesehen hat und nicht im Alltag lief, sondern als reines Zweit-/Liebhaberfahrzeug, das ich eigentlich langfristig (bis zum H-Kennzeichen und möglichst auch darüber hinaus) behalten und erhalten wollte. Ich bin damals 500 km weit gefahren, um mir diesen Xantia zu holen.
Deshalb wäre mein Rat an Dominik B. ganz klar: Kauf dir für den Alltag einen vielleicht max. dreijährigen Gebrauchten und spare unterdessen lieber auf einen CX oder auf eine ID/DS im komplett restaurierten oder sehr guten Erhaltungszustand, den/die du dann von Frühjahr bis Herbst als Zweit-/Liebhaberfahrzeug bewegst. Das waren - wie mein Werkstattmeister immer zu sagen pflegt (er kommt ursprünglich aus Köln, ist sehr Citroen-, Oldtimer/Youngtimer-affin und besitzt u. a. eine ID20) - "noch richtige Autos", bei denen z. B. der Wärmetauscher noch im Motorraum sitzt (okay, beim D-Modell bis Modelljahr 1968 jetzt vielleicht auch nicht so besonders gut zugänglich ) und über Anschlussrohre aus Metall verfügt (!) - außerdem federn die aufgrund ihrer besseren Vorderachskonstruktion (Schwingarme statt McPherson-Federbeine), ihrer Karosserieform und ihres längeren Radstands auch viel besser/authentischer, also genauso, wie Paul Magès die Hydropneumatik seinerzeit erfunden und auch gedacht hatte.
Ich bitte das oben Geschriebene aber absolut nicht als Vorwurf, Unterstellung oder Anschuldigung gegenüber dem damaligen Verkäufer oder TorstenX1 zu verstehen, und auch nicht als Geringschätzung der sicherlich generell sehr sachkundigen Arbeit von TorstenX1 - ich bin mir sicher, dass ihre Beiträge und Äußerungen im damaligen Verkaufsthread auf absoluter Überzeugung beruhten und sich im "besten Treu und Glauben" auf die damalige Sachlage/ihren derzeitigen Kenntnisstand bezogen, aber der aktuelle Zustand des Fahrzeugs und was seit dem Kauf schon alles so angefallen ist, ist natürlich ebenfalls Fakt und lässt sich bei aller Liebhaberei und Faszination von den sonst sicherlich berechtigten Argumenten, die für den Xantia sprechen, nicht wegdiskutieren. Der ebenfalls im damaligen Verkaufsthread geäußerte Wortlaut "Ich behaupte mal, daß dieser Xantia weit mehr wert ist als man als Verkaufspreis erzielen kann." hat für mich jedenfalls - nach nur 5.000 km bzw. knapp 2 Jahren Nutzung - wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, momentan einen sehr, sehr bitteren Beigeschmack...
Ich denke (oder zumindest hoffe ich das), dass mir hier viele - auch wenn ich mich mit diesem Beitrag vielleicht bei einigen anderen auf einen Schlag sehr unbeliebt mache - zumindest insgeheim ganz oder zumindest teilweise zustimmen werden... für mich hat sich das Thema "Xantia als Youngtimer" jedenfalls nächste Woche erledigt, wenn der Verwerter meinen Xantia zum Verschrotten abholt.
Wie bereits gesagt: Ich spreche hier rein aus den Erfahrungen, die ich leider in den letzten beiden Jahren mit meinem inzwischen 21 Jahre alten Xantia machen musste - das kann wirklich nur reines Pech gewesen sein und muss also alles überhaupt nicht auf diesen roten X2 oder alle anderen Xantias dieser Welt zutreffen, aber man sollte sich als potenzieller Kaufinteressent eines circa 15-20 Jahre alten Autos - also nicht nur beim Xantia, der im Vergleich zu vielen anderen ähnlich alten Autos zweifellos auch einige nicht wegzuredende Vorzüge bietet - auch darüber im Klaren sein, dass das Ganze - wenn man wie ich Pech hat - sehr schnell ein kostspieliges Fass ohne Boden werden und trotz umfangreicher Investitionen bereits beim nächsten HU-Termin enden kann, insbesondere wenn man nicht selber schrauben kann oder will. Ich will den Xantia damit also keinesfalls generell schlechtreden, aber ich finde, man sollte jenseits aller "Glorifizierung" der Exemplare, die vollkommen berechtigt in die Kategorie "Dauerläufer" fallen, auch immer die andere Seite der Medaille mit ansehen und diese auch mit erwähnen...
Ich wünsche natürlich trotzdem allen, die mehr Glück hatten oder haben als ich und ein wirklich langfristig erhaltenswertes Exemplar ihr eigen nennen dürfen, dass es noch einige Male problemlos über den TÜV kommt und vielleicht sogar bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus schafft (auch dafür gibt es ja hier so manches Beispiel), weiterhin viel Freude an ihren kleinen Schwebe-Elsen. Und ich freue mich natürlich weiterhin, wenn ich mal wieder zufällig einen im entsprechend guten Zustand am Straßenrand parken oder durch den Verkehr schweben sehe...
Und Marc wünsche ich natürlich weiterhin viel Erfolg beim Verkauf seines Xantia - sorry für das Thread-Napping, aber ich habe wenigstensnicht damit angefangen
Biete: Xantia X2 Limousine 1,8 16V Millesime luziferrot
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